Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Bayerische Volkssternwarte München e.V.

Space Girls - Frauen erkunden das Weltall

Angebot vor Ort 30km
/28.4.2022 · 10:00 – 17:00 Uhr
/freie Plätze: 0/14
/Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Ein Tag im Zeichen von Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt - und welche Rolle Frauen in diesen Bereichen bislang gespielt haben und heute spielen. 

Wie hat sich die Astronomie von ihren vorgeschichtlichen Anfängen zur heutigen Astrophysik entwickelt? Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme und präsentieren vor diesem Hintergrund die heutigen Studien- und Arbeitsbedingungen als Astrophysikerin. Schaut man überhaupt noch selbst nächtelange durchs Teleskop? Wie sieht der Alltag in der Forschung heute aus?

Nach dieser Orientierungsrunde begeben wir uns auf eine Führung durch Sternwarte und Planetarium - mit praktischen Übungen! Wie orientiere ich mich am Sternenhimmel? Wie bediene ich ein Teleskop? Bei klarem Himmel beobachten wir die Sonne, zählen Sonnenflecken und versuchen außerdem Venus und die Mondsichel aufzufinden.

Nach der gemeinsamen Mittagspause tauchen wir nochmal ab in die Geschichte und lernen faszinierende Astronominnen kennen, die Wesentliches zum heutigen Wissen über das Universum beigetragen haben; dabei erfahren wir auch einiges über die Inhalte und Methoden. Wie weit entfernt ist der Andromedanebel? Wie altern Sterne? Wie sind die chemischen Elemente entstanden, aus denen wir bestehen? Was hat es mit der rätselhaften Dunklen Materie auf sich?
Über diese Themen gelangen wir zurück zur gegenwärtigen Erforschung des Weltraums und stellen einige zeitgenössische Astrophysikerinnen vor.

Zum Abschluss geht es dann noch einmal brandaktuell in den Forschungsalltag einer echten Astrophysikerin vor Ort auf der Suche nach Exoplaneten - wieder mit praktischen eigenen Übungen. Wer weiß, vielleicht findet ihr dabei selbst einen neuen Exoplaneten?

Natürlich geben wir euch Hinweise mit, wie ihr euch selbst weiter mit dem Thema beschäftigen könnt. Dazu zählen u.a. auch Buch- und Filmtipps. Und natürlich die herzliche Einladung, bei unserer Jugendgruppe mitzumachen.

Voraussetzungen und Anmeldung:

Das Angebot gilt nur für Interessentinnen aus München und Umgebung und richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen der 7.-10. Klasse.
Bitte meldet euch mit einem kleinen Motivationsschreiben (ca. eine halbe bis eine Seite) per Mail an girlsday@sternwarte-muenchen.de an. 
Da wir sehr viel mehr Bewerbungen bekommen, als wir Plätze anbieten können, solltet ihr wirklich schon recht ernsthaft an Astronomie, Weltraum und Raumfahrt interessiert sein und Spaß an Forschung, Umgang mit Computern und Mathe haben.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2022 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Str. 145h
81671 München
Telefon: 089.406239
Ansprechperson
Björn Wirtjes
Telefon: 089.406239
Artikel teilen