Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Ada-Lovelace-Projekt Universität Koblenz

Künstliche Intelligenz (KI)

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:30 – 11:30 Uhr
/freie Plätze: 12/12
/Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. KI-Systeme können Spiele wie Schach und Go inzwischen besser als Menschen spielen. Aber auch im Alltag kommen wir, oft ohne es zu wissen, häufig mit KI-Systemen in Berührung. Wie aber funktionieren solche Systeme?

Ein Computer, so heißt es oft, kann nicht mehr als die Programmierer*in, die ihm die Anweisungen gegeben hat. Er tut nur das, was man ihm befohlen hat. Aber heißt das, dass ein Computer nichts lernen kann?

Dieser Schluss ist ebenso falsch wie der, dass eine Schüler*in niemals klüger sein kann als die Lehrkraft. So wie eine gute Lehrkraft ihren Schüler*innen nicht nur Fakten eintrichtert, sondern ihnen zeigt, wie sie sich weiterentwickeln können – so kann auch ein Computer derart programmiert werden, dass er eine Aufgabe immer besser erfüllt, je öfter er sie angeht.

Willkommen in den Disziplinen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens.

 Dieser Workshop gibt erste Einblicke in das spannende Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz. Wir werden Einsatzgebiete des Maschinellen Lernens kennenlernen und verschiedene KI-Techniken selbst ausprobieren. 

 Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du Schülerin der 8.-12. Klasse bist, dann melde dich an!

 

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Ada-Lovelace-Projekt Universität Koblenz
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Telefon: 0261.2871 938
Ansprechperson
Stephanie Justrie
Telefon: 0261.287 1938
Artikel teilen