Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Ada-Lovelace-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Climate Escape

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 1/20
Anmeldefrist abgelaufen.

Im Schülerlabor Physik haben Schüler:innen die Möglichkeit, selbst physikalische Experimente durchzuführen und so Physik hautnah zu erleben. Für diesen Girls' Day bieten wir euch daher etwas ganz besonderes an – einen Escape Room zur Physik des Klimawandels. Die Geschichte:

In den Kellerräumen der Universität Mainz befindet sich ein streng geheimes Forschungslabor. Die Wissenschaftler:innen dieses Labors haben es sich zur Aufgabe gesetzt, den anthropogenen Klimawandel und dessen Auswirkungen zu untersuchen. Sie stellen wichtige Forschungsergebnisse zusammen für den nächsten Klimakongress. Leider kam es zu einem Zwischenfall im Labor. Eine Organisation aus Klimawandel-Leugner:innn hat das Labor gestürmt. Die Wissenschaftler:innen haben noch versucht einen Teil ihrer Forschungsdaten vor den Angreifer:innen zu verstecken. Aber leider wurde ein Großteil der Daten vernichtet und die Wissenschaftler:innen verschleppt. Aus diesem Grund wurde eine Gruppe von Nachwuchs-Wissenschaftler:innen in das Labor geschickt, um die Forschungsdaten zu rekonstruieren und die Geheimakte zu finden. Diese soll ein Abbild von der Person beinhalten, die maßgeblich dazu beitragen kann, den Klimawandel zu verhindern.

An mehreren Stationen gilt es daher durch Experimente verschiedenste Rätsel zu lösen und Schlösser zu knacken, um letztendlich eine Katastrophe zu verhindern…

 

  • Wo: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Wer:  Für Mädchen der Klassen 8 bis 10
  • Spätestens zum Anmeldeschluss bekommst du eine Mail und alle weiteren Infos zur Teilnahme. 

Die Veranstaltung wird vom Schülerlabor Physik des Instituts für Physik der Johannes Gutenberg-Universität durchgeführt.

Weitere Informationen zu weiteren Veranstaltungen zum Girls'Day an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findest du auf unserer Website.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Ada-Lovelace-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becher-Weg 14
55128 Mainz
Telefon: 06131.3929754
Ansprechperson
Katja Thömmes
Telefon: 06131.3928969
Artikel teilen