Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Wiesemann & Theis GmbH

Programmiere dein eigenes Textadventure in Python

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/9 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.

Wir bieten dir Einblick in die Welt der Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, kurz Programmiererin genannt. Anwendungsentwicklerinnen bekommen Aufgaben und Probleme genannt und müssen dafür eine Lösung finden und erfinden. Es ist ein sehr kreativer Beruf, bei dem man reale Problem so durchdringt, dass man die gegebene Aufgabe mit dem Computer lösen kann. Es ist auch ein kommunikativer Beruf. Zum einen muss man mit dem Computer 'sprechen', aber man darf und soll auch mit realen Menschen sprechen, mit Kunden und Kolleg*innen.

Damit dir der Einstieg viel Spaß macht, wird deine Aufgabe am Girls'Day sein, ein Textadventure zu programmieren. Ein Textadventure erzählt eine fesselnde Geschichte. Dabei entstehen die Bilder im Kopf, wie bei einem guten Buch. Am Anfang bekommst du ein Grundgerüst, ein minimales Programm. Vier Räume, durch die man laufen kann. Dazu tippt man als Spieler einfache Kommandos ein, beispielsweise ‚go west‘, um nach Westen zu gehen. Mehr kann das Spiel am Anfang noch nicht. Hier kommst du ins Spiel. Du erweiterst das Programm im Verlauf des Angebots mit deinen Ideen und wenn du möchtest, kannst du es auch nach dem Girls'Day weiter pflegen und verbessern. Du bestimmst das Setting nach deiner Vorstellung: Das kann ein altes Haus sein, deine Version eines Freizeitparks, eine Raumstation oder der Blutkreislauf eines fremden Wesens. Du erstellst Räume und Verbindungen, Labyrinthe mit Irrwegen und Sackgassen, alles passend zu deinem Setting. In einem alten Haus rufen Skelette in Schränken und Suppe in der Küche. Vielleicht gibt es im Freizeitpark auch einen verlorenen Prinzen, der gerettet werden muss. Du kannst alles so gestalten, wie du möchtest. Wir zeigen dir individuell die Elemente der Programmiersprache Python, die du brauchst, um deine Ideen umzusetzen. Schritt für Schritt lernst du so das Programmieren in Python, während dein eigenes Spiel wächst und gedeiht. Und nach dem Girls'Day bist du weiterhin in unserer Schülerwerkstatt willkommen und bekommst geselliges Programmieren und Basteln sowie Rat und Hilfe für deine Projekte.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wiesemann & Theis GmbH
Porschestr. 12
42279 Wuppertal
Telefon: 0202.2680 0
Ansprechperson
Roland Härter
Telefon: 0202.2680205
Artikel teilen