Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Ulm

Das Licht der Sonne einfangen - Baue deine eigene Solarlampe / ab 9. Klasse

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:00 – 12:00 Uhr |freie Plätze: 15/15 |barrierefrei anmelden

Lerne wie aus dem Licht der Sonne Strom erzeugt und gespeichert werden kann und baue deine eigene Solarlampe!

Aus dem Licht der Sonne kann mit Photovoltaik Strom erzeugt werden. Für eine Solarlampe wird dieser mithilfe einer Batterie gespeichert und die Lampe kann, wenn die Sonne nicht mehr scheint, leuchten. Solche Lampen können in Gebieten ohne Stromversorgung als Lichtquelle eingesetzt werden. In Europa werden solche Lampen oft zur Dekoration verwendet. Wir bauen gemeinsam kleine Solarlampen und erklären die Funktionsweise der verschiedenen Komponenten. Die selbstgebauten Lampen können zum Schluss mitgenommen werden.

 

Dieses Mitmach-Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 9. Klasse

Dauer: 3 Stunden

Veranstaltungsort: Uni-West

Informationen zu Treffpunkt und Ablauf des Tages erhältst du ab dem 22.04.24 per Email von der U3GU (Orga-Team) der Universität Ulm.


Ansprechpartnerin:

| Verena Glock |
verena.glock@uni-ulm.de
0731-50-26620

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Telefon: 0731.5010
Ansprechperson
Verena Glock
pädagogische Mitarbeiterin
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW); Ulmer 3-Generationen-Uni (u3gu)
Telefon: 0731.5026620
Artikel teilen