Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Stuttgart

Mechanik hautnah: Experimente in der Luft- und Raumfahrttechnik (Klasse 5-10)

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/15
Anmeldefrist abgelaufen.

Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen

Willkommen in dem Workshop für technische Mechanik in der Luft- und Raumfahrttechnik! Hier kannst du nicht nur zuschauen, sondern aktiv an spannenden Experimenten teilnehmen und die Ergebnisse aus erster Hand erfahren. Unser Ziel ist es, die Relevanz dieser Experimente in der realen Welt hervorzuheben, vor allem in Bezug auf Bewegung und Kräfte.

Im ersten Experiment erfährst du den Widerstand der Bewegungsänderung auf einem Drehstuhl im Zusammenspiel mit zwei Hanteln oder einer Kreisscheibe. Fühle die Bewegung des Stuhls und erkunde die Geschwindigkeitsänderungen. Ein weiteres Experiment vertieft dein Verständnis für den Einfluss der Geometrie auf die Rotationsgeschwindigkeit einer Walze. Dann erlebst du einen sich bewegenden Wagen, der eine Kugel nach oben katapultiert - die Frage ist, wird der Wagen die Kugel wieder auffangen? Schließlich entdecken wir die faszinierende Welt eines chaotischen Doppelpendels, bei dem selbst kleinste Veränderungen der Ausgangsbedingungen das Verhalten des Systems auf unvorhersehbare Weise beeinflussen. Der berühmte Schmetterlingseffekt wird hier eindrucksvoll veranschaulicht.

Geeignet für Klasse 5-10! Einige Tage nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung der Universität Stuttgart per E-Mail.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.
Universität Stuttgart
Campus Stuttgart-Vaihingen
Universitätsstr. 38
70569 Stuttgart
Telefon: 0711.685 0