Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Paderborn

Girls Do Technomathematics

Angebot vor Ort
23.04.2026|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 24/25 anmelden

Einblicke in das Studium an der Uni Paderborn und in die Berufspraxis

Donnerstag, der 23.04.2026, 9:00 – 14:00 Uhr

9:00 – 9:15 Uhr: Begrüßung

Wir begrüßen dich und stellen uns kurz vor. 

9:15 – 10:00 Uhr: Vortrag „Was macht eine Technomathematikerin?“

Was macht man als Technomathematikerin eigentlich in der Berufspraxis? Was haben die Digitalkamera, der mp3-Player und Computertomographie mit Mathematik zu tun? In diesem Vortrag erfährst du etwas über die vielfältigen Branchen und Arbeitsbereiche, in denen Technomathematikerinnen tätig sind, und lernst verschiedene Beispiele für den Einsatz von Mathematik in dem täglichen Leben kennen. Über unseren Mathematik-Studiengang „Technomathematik“ gibt es nach dem Mittagessen noch einen separaten Vortrag. 

10:00 – 12:00 Uhr: Workshop „Mit Po­ly­ia­monds par­ket­tie­ren“

In diesem Workshop lernst du Mathematik einmal ganz anders (als in der Schule) kennen:

Ein Polyiamond ist ein eckiges „Puzzleteil“, das aus mehreren gleichgroßen gleichseitigen Dreiecken besteht, die entlang ganzer Kanten aneinandergefügt sind. Mit einem gleichseitigen Dreieck erhält man das „Moniamond“, mit zwei gleichseitigen Dreiecken das „Diamond“ (eine Raute) und mit drei gleichseitigen Dreiecken das „Triamond“ (ein Trapez); es kann jeweils nur eine Form gebildet werden. Verwendet man mehr als drei Dreiecke, so ergeben sich mehrere verschiedene Formen, die sich nicht nur durch Drehungen und/oder Spiegelungen unterscheiden. – Wir interessieren uns dafür, ob man mit einem oder mehreren Typen von Polyiamonds Parallelogramme, regelmäßige Sechsecke, größere gleichseitige Dreiecke oder auch die ganze Ebene parkettieren kann. Neben Experimentierfreude und einer guten geometrischen Anschauung kommen dabei auch logische Argumente ins Spiel, um die Existenz oder Nicht-Existenz gewisser Parkettierungen zu begründen.

12:00 – 13:00 Uhr: Gemeinsames Mensaessen

Wir laden euch zum Essen in die Paderborner Mensa (die „Kantine“ für die Studierenden) ein. 

13:00 – 13:45 Uhr: Vortrag „Wie studiert man Technomathematik?“

In dem Info-Vortrag „Wie studiert man Technomathematik?“ erfährst du alles Wichtige über das Studium der Technomathematik: Wie funktioniert Studieren an der Uni überhaupt, und was ist bei einem Studium der Technomathematik besonders? Was für Vorlesungen muss man hören, und welche Bezüge gibt es zu Themen des Schulstoffs? Was ist der Unterschied zwischen reiner und angewandter Mathematik? Was für Voraussetzungen und Fähigkeiten solltest du für ein Studium der Technomathematik mitbringen? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag beantwortet. Selbstverständlich kannst du auch während des Vortrags jederzeit Fragen stellen! (Falls du Fragen zum Studienfach Mathematik oder zum Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt und Berufskolleg Lehramt hast, werden diese natürlich auch beantwortet.)       

13:45 – 14:00 Uhr: Abschlussrunde für Fragen, Feedback und die Verabschiedung 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Telefon: 05251.603 003
Ansprechperson
Carolin Struchholz
fgi / Universität Paderborn
Telefon: +495251603003