Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Heidelberg, Fakultät für Physik und Astronomie

Programmieren lernen mit Robotern (ab Klasse 8)

Angebot vor Ort
03.04.2025|09:00 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 0/15 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Roboter sind längst kein Zukunftsprojekt mehr - sie werden heutzutage bereits in vielen Branchen verwendet, um uns die Arbeit zu erleichtern.
In unserem Workshop begibst du dich auf die Reise von Helena, der kleinen Roboterdame, die sich auf die Erde verirrt hat und wieder nach Hause finden möchte. Du bekommst die Möglichkeit, ihr mit Hilfe leichter Programmieraufgaben zu helfen, ein Hürde nach der anderen zu meistern. Wir führen dich dabei mit sehr viel Spaß an die Welt der Programmierung heran. Werden wir es gemeinsam schaffen, Helena wieder auf ihren Heimatplaneten zurückzuschicken?

Wichtige Infos:

Teilnehmen können an diesem Workshop alle Schüler*innen ab der 8. Klasse.

Unser Workshop ist Teil des Ganztagsangebots „PHYSIK hautnah!“ und bietet euch die Gelegenheit, die Welt der Physik mit ganz neuen Augen zu entdecken. Freut euch auf einen spannenden Mitmach-Workshop, bei dem ihr selbst aktiv werdet, und lernt dabei unsere Fakultät sowie die beteiligten Physikinstitute kennen. Werft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erlebt unsere Physikerinnen und Physiker hautnah bei ihrer Arbeit. Als Highlight erwartet euch eine mitreißende Experimentalshow, die die faszinierende Seite der Physik auf spektakuläre Weise zum Leben erweckt!

Das Angebot "PHYSIK hautnah!" wird unterstützt durch den SFB 1225 „Isoquant“ und die Emmy Noether Research Group "Many-body QCD phenomena in high-energy proton and nuclear collisions" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

 

 

 

 

Was solltest du mitbringen?

Du benötigst keine besondere Ausrüstung für diesen Workshop. Wir kümmern uns um Mittagessen und Getränke. Wenn du möchtest, kannst du ein kleines Frühstück für dich mitbringen. Ansonsten wünschen wir uns vor allem, dass du viel Forscherdrang und neugierige Fragen mitbringst!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Universität Heidelberg, Fakultät für Physik und Astronomie
Kirchhoff Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227
69120 Heidelberg
Telefon: 06221.54.9459