Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fakultät für Physik und Astronomie

Mit Physik den Klimawandel verstehen (ab Klasse 8)

Angebot vor Ort
23.04.2026|08:30 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 15/15 anmelden

Warum macht CO2 unsere Atmosphäre wärmer? Warum beschleunigt das Abschmelzen der Pole den Klimawandel? Was sind Klimafeedbacks? Und welche Rolle spielen eigentlich Wolken? Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch zusammen beantworten: Wir wollen euch zeigen, wie Umweltphysiker*innen versuchen den Klimawandel besser zu verstehen. Dazu schauen wir uns gemeinsam an, wie man CO2 messen kann und warum es zum Klimawandel führt. Außerdem werdet ihr mit einem einfachen Klimamodell herausfinden welche Rolle z.B. unser Ozean im Klimawandel spielt.   

Wichtige Infos:

Teilnehmen können an diesem Workshop alle Schülerinnen ab der 8. Klasse.

Der Workshop ist Teil unseres Ganztagsangebots "Physik hautnah!". Unser Girls'Day startet mit einem inspirierenden Einblick in die Forschungsarbeit einer Physikerin unserer Fakultät. In einem spannenden Einführungsvortrag erfahrt Ihr mehr über ihre Arbeit und die faszinierenden Herausforderungen, die die Forschung in der Physik mit sich bringt.

Danach geht’s direkt weiter in Euren Workshops, bei denen Ihr selbst Hand anlegt und Physik auf eine ganz neue Art und Weise erleben könnt. Nach so viel Action gibt’s zum Ausgleich ein leckeres Mittagessen in der Zentralmensa auf dem Campus – die perfekte Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Den krönenden Abschluss bildet eine spannende Experimenteshow. Hier erwarten Euch coole Experimente und jede Menge Überraschungen!

Du benötigst keine besondere Ausrüstung für den Tag. Wir wünschen uns vor allem, dass Du viel Forscherdrang und neugierige Fragen mitbringst.

Das Angebot "Physik hautnah" wird unterstützt durch den SFB 1225 „Isoquant“ und die Emmy Noether Research Group "Many-body QCD phenomena in high-energy proton and nuclear collisions" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

 

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Fakultät für Physik und Astronomie
Im Neuenheimer Feld 226/227
69120 Heidelberg
Telefon: 06221.54.9459
Ansprechperson
Tina Kuka/Ursula Schöllkopf/ Aleksas Mazaliauskas
Organisationsteam Girls Day
Telefon: 06221.54.9459