Fakultät für Physik und Astronomie
Mit Physik den Klimawandel verstehen (ab Klasse 10)
27.04.2023|08:30 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 12/15 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Warum macht CO2 unsere Atmosphäre wärmer? Warum beschleunigt das Abschmelzen der Pole den Klimawandel? Was sind Klimafeedbacks? Und welche Rolle spielen eigentlich Wolken? Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch zusammen beantworten: Wir wollen euch zeigen, wie Umweltphysiker*innen versuchen den Klimawandel besser zu verstehen. Dazu schauen wir uns gemeinsam an, wie man CO2 messen kann und warum es zum Klimawandel führt. Außerdem werdet ihr mit einem einfachen Klimamodell herausfinden welche Rolle z.B. unser Ozean im Klimawandel spielt.
Wichtige Infos:
Teilnehmen können an diesem Workshop alle Schülerinnen ab der 10. Klasse.
Der Workshop ist Teil unseres Ganztagsangebots "Physik hautnah!". Wir wollen Euch zeigen, dass Forschen und Experimentieren nicht nur was für Jungs ist und Euch einladen, einen neuen Blick auf die Welt der Physik zu werfen. Neben Eurem spannenden Mitmach-Workshop, lernt ihr auch noch unsere Fakultät und die beteiligten Physikinstitute kennen, ihr könnt unseren Physikern und Physikerinnen bei Ihrer Arbeit über die Schulter gucken und in einer großen Meet&Greet-Session am Nachmittag all Eure brennenden Fragen stellen, viel über Physik erfahren und dabei jede Menge Spaß haben.
Du benötigst keine besondere Ausrüstung für den Tag. Wir kümmern uns auch um Dein leibliches Wohl (Mittagessen und Getränke). Ansonsten wünschen wir uns vor allem, dass Du viel Forscherdrang und neugierige Fragen mitbringst.
Das Angebot "Physik hautnah" wird unterstützt durch den SFB 1225 „Isoquant“ und die Emmy Noether Research Group "Many-body QCD phenomena in high-energy proton and nuclear collisions" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.