Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität des Saarlandes

Programmiere einen Roboter, triff Forscher*innen

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 1/15
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Wir laden Mädchen ab 12 Jahren ein, den Roboter Lego Spike Prime kennenzulernen. Welche Sensoren kann ich anschließen? Welche Aktoren, z.B. Motoren, sind dabei? Wie kann ich das sinnvoll zusammenbauen und dann auch programmieren?

Im Workshop erklären wir das Lego-Roboter-Set und die Programmierung dazu. Ihr entscheidet dann selber, was euer Roboter können soll, baut das Modell und programmiert es anschließend. Vielleicht denkt ihr euch auch ein tragbares Modell aus? Auf Englisch: Wearable.

Wichtig ist immer, wie der Mensch den Roboter oder das Informatiksystem bedienen kann. Auch das erforscht die Informatik. Es kommen Forscher*innen aus dem Gebiet der „Human-Computer-Interaction“ (HCI) ins InfoLab und berichten aus ihrer Arbeit. Was sind aktuelle Probleme im Bereich HCI? Woran arbeiten sie gerade? Oder auch allgemeiner: Wie sieht die Arbeit einer Forscherin/eines Forschers in der Informatik aus?

Der Girls‘ Day im InfoLab schließt mit einer kurzen Führung über den Campus, die an der Mensa endet, wo ihr zum Essen eingeladen werdet.

Vorkenntnisse in Informatik, Programmierung oder Robotik sind nicht notwendig.

 

Ort: Universität des Saarlandes;Gebäude E1 3, Raum 0.28.1 (InfoLab Saar); 66123 Saarbrücken

Treffpunkt: Campuscenter, A4 4

Ansprechpartner des Projekts vor Ort: Kerstin Reese

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Universität des Saarlandes
Campus
66123 Saarbrücken
Telefon: 0681.302 2030
Ansprechperson
Sarah Hoffmann
Congress Organisation
Triathlon Transfer GmbH
Telefon: 0681.302 6600
Artikel teilen