Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

TU Bergakademie Freiberg / Institut für Mechanik und Fluiddynamik

Ein Tag als Strömungsforscherin

Angebot vor Ort
03.04.2025|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/6
Anmeldefrist abgelaufen.

Your SloMo

Ein Luftballon der platzt, eine Kakaotasse, die umfällt … Vieles um uns herum passiert so schnell, dass wir es nicht wirklich beobachten  können. Dieses Problem stellt sich auch Forschenden, allerdings haben sie eine Lösung gefunden: High-Speed-Kameras. Mit diesen speziellen Geräten lassen sich auch extrem schnelle Prozesse in Zeitlupe beobachten. Die Forschenden erhalten dann faszinierende Videos und können lernen, in welchen Schritten die Prozesse ablaufen.

Zum Girls'Day werdet Ihr zusammen mit Wissenschaftlerinnen Euer eigenes SloMo-Video planen und erstellen. Gerne könnt Ihr Eure eigenen Ideen mitbringen: Haltet die Augen offen und findet interessante, schnell ablaufende Prozesse, die Ihr gerne genauer betrachten möchtet. Ihr findet nichts? Kein Problem, dann werden die Wissenschaftlerinnen mit Euch SloMo-Videos zu aktuellen Forschungsprojekten aufnehmen.

Was solltest du mitbringen?

Lange Hose und feste, geschlossene Schuhe.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

TU Bergakademie Freiberg / Institut für Mechanik und Fluiddynamik
Lampadiusstr. 4
09599 Freiberg
Telefon: +49 3731 39-3331