Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Technische Universität Berlin

Ein Tag mit der TU Berlin: Was hindert uns heute daran saubere Energie zu erzeugen?

Angebot vor Ort
27.04.2023|08:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 10/10 Warteliste

Für Schülerinnen öffnet die Technische Universität Berlin am Girls’ Day ihre Türen. Am Morgen werden alle Teilnehmerinnen durch Wissenschaftlerinnen der Universität begrüßt und auf den Tag eingestimmt. Anschließend geht es für diese Gruppe weiter mit dem Angebot:

Was hindert uns heute daran saubere Energie zu erzeugen?

Woher kommt unsere Energie, die wir täglich brauchen um z.B. unser Essen zuzubereiten oder unsere Handys aufzuladen? Sicher hast Du von den FRIDAYS FOR FUTURE gehört und auch, dass eine nachhaltige und saubere Energieerzeugung von großer Wichtigkeit ist. Wusstest Du, dass schon vor 1 Million Jahren das Feuer von Menschen genutzt wurde? Auch heute ist es nicht anders und Du wirst staunen, welche Kraft in einer Kerze steckt. In unserem Workshop entdeckst Du anhand kleiner Experimente, die Du selbst durchführen kannst, z.B. warum eine Flamme blau oder gelb brennen kann oder wie Schadstoffe entstehen. Wir werden auch die Zukunft der Energieerzeugung und den aktuellen Stand der Technik besprechen.

Dieser Workshop wird vom Fachgebiet Data Analysis and Modeling of Turbulent Flows (https://www.dmf.tu-berlin.de) angeboten.

*** DIESER WORKSHOP RICHTET SICH AN SCHÜLERINNEN DER KLASSEN 7 bis 9 ***

Für dieses Angebot ist im Laufe des Tages ein Mensa-Besuch geplant.

Anmeldeschluss ist der 22. April. Am 23. und ggf. 24. April erhalten die angemeldeten TN eine Mail mit allen weiteren Infos bzgl. Treffpunkt, besonderen Hinweisen usw.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Telefon: 030.314 29320
Ansprechperson
Nadine Klein
Leitung INGenius
Telefon: 000 00000000
Artikel teilen