Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Shimadzu Europa GmbH

Entdecke das Future Lab: #GirlPower in Aktion

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 0/12 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Aufruf an alle jungen Forscherinnen!

Bist du fasziniert von den Wundern der Naturwissenschaft und bereit, dich am 25. April 2024 mit uns auf eine spannende wissenschaftliche Expedition zu begeben?

Lasst uns gemeinsam in eine Welt voller spannender Geheimnisse, neuer Entdeckungen und fesselndem Wissen eintauchen. Entdecke die Essenz dessen, was uns jeden Tag aufs Neue inspiriert.

Wer sind wir?

 

Wir sind Shimadzu, Hersteller modernster wissenschaftlicher Instrumente, die bei der Analyse von Medikamenten, Lebensmitteln, Umweltproben und vielen anderen Dingen helfen. Und wir tun dies mit echter #WomenPower. Unser Team besteht aus zahlreichen talentierten Wissenschaftlerinnen, die sich dafür einsetzen, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.

 

Stelle Dir vor, Du könntest die Zusammensetzung von Substanzen analysieren oder die komplizierten Strukturen von Molekülen erforschen... Wahrlich beeindruckend, nicht wahr?

 

Was erwartet dich?

  • Experiment 1: „Krasse Energy!“

Wie kriege ich das Koffein aus Getränken?

Erlebe die Präzision der Flüssigkeitschromatographie, wenn wir Koffein aus Getränken im molekularen Detail trennen.

 

  • Experiment 2: „Magic of Light“

Erforsche die Theorie hinter der Spektrophotometrie und beobachte was Licht und Wärme uns über die Welt auf molekularer Ebene verraten.

 

  • Experiment 3: „Split it up”

Von Filterpapier- und Wasserexperimenten bis hin zu fortschrittlichen Shimadzu-Geräten. Lerne die Kunst der Trennung von Substanzen in ihre einzelnen Bestandteile kennen. Analysiere Parfümproben und zerlege sie in ihre Duftkomponenten.

 

  • Experiment 4: „Inspect, Break and Test“

Entdecke die Möglichkeiten von Materialprüfmaschinen, während wir verschiedene Materialien, einschließlich Lebensmittel und Polymere, untersuchen. Lerne dabei die vielen verschiedenen Bereiche der Materialprüfung kennen.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Du bist ein Mädchen und mindestens in der 5. Klasse? Super!

Wir brauchen nur:

  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung deiner Eltern, die wir dir nach deiner Anmeldung per E-Mail zusenden. Diese können deine Eltern – bitte vor der Veranstaltung­ – an uns zurückmailen.

 

Anmelden kannst du dich bis 15.04.24 über die offizielle Girls’Day Website.

 

Wir freuen uns auf dich!

Am 25.04.2024 in der Albert-Hahn-Straße 6-10 in 47269 Duisburg.

 

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns melden:

Tel.: 0203 - 76 87-567, E-Mail: jko@shimadzu.eu

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Shimadzu Europa GmbH
Albert-Hahn-Straße 6-10
47269 Duisburg
Telefon: 0203.7687.0
Ansprechperson
Joanna Konowski
Congress & Social Media Coordinator
Marketing Communication Europe
Telefon: 0203.7687.567
Artikel teilen