Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Safetec GmbH

Ein Tag im Strahlenschutz und kerntechnischen Rückbau

Angebot vor Ort
03.04.2025|09:00 – 13:30 Uhr |freie Plätze: 0/15
Anmeldefrist abgelaufen.

Hast du schon einmal ein Kernkraftwerk von außen gesehen, mit den großen weißen Türmen, aus denen der weiße Wasserdampf aufsteigt? Ganz schön eindrucksvoll, oder?

Doch wusstest du, dass alle Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet wurden und somit keine Energie, also Strom, mehr erzeugen? Und hier kommen wir ins Spiel!
Beim Girls'Day 2026 zeigen wir dir, wie Kernkraftwerke in Deutschland sicher zurückgebaut werden und welche spannenden Berufe dabei eine Rolle spielen.
 

Was erwartet dich?
Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen und sorgen gemeinsam dafür, dass Menschen und Umwelt geschützt bleiben:

  • Strahlenschutz: Du bist quasi „die Polizei“ im Kernkraftwerk. Du überwachst Schutzmaßnahmen und achtest darauf, dass keine Strahlung nach außen gelangt.
  • Ingenieurwesen und Beratung: Du arbeitest an großen und innovativen Projekten, führst Messungen durch, brätst die Betreiber als unsere Kunden zu passenden Maßnahmen und stehst im Kontakt mit zuständigen Behörden.
  • Administration: Ohne dich können unsere Kollegen nicht im Kraftwerk arbeiten. Von der Einsatzplanung über ärztliche Unterlagen bis hin zu gesetzlichen Überprüfungen geht. Du bist die erste Ansprechpartnerin und hilfst, wenn es Probleme vor Ort gibt.
     

Mitmachen statt nur zuhören!

Mit echten Messgeräten, einer VR-Brille und spannenden Mitmach-Stationen können wir dir erklären…

  • wie gefährlich Strahlung wirklich ist und wie sie gemessen wird,
  • wie du dich im Ernstfall davor Schützen kannst,
  • was „kontaminiert“ und „dekontaminiert“ bedeutet,
  • und warum sogar Bananen leicht radioaktiv sind!

 

Du bist neugierig geworden und interessierst dich für Technik, Umwelt, Naturwissenschaften und möchtest spannende Berufe kennenlernen? Dann melde dich an und verbringe einen abwechslungsreichen Tag bei uns. Wir freuen uns auf dich beim Girls'Day 2026!

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Safetec GmbH
Dischingerstraße 8
69123 Heidelberg
Telefon: 06221 651750