Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Von Digitalisierung bis Bergbau – Der Girls‘Day im ZUKUNFTsministerium!

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:30 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 7/10 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.

Von Digitalisierung bis Bergbau – Der Girls‘Day im ZUKUNFTsministerium!

Bergbau klingt wie aus dem letzten Jahrhundert? Digitalisierung ist nur etwas für Programmierer?

Ganz im Gegenteil – im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr werden zu genau diesen Themen wichtige Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt. Und Du hast die Möglichkeit, zum Girls‘Day am 25. April 2024 von 8.30 bis 15.30 Uhr hinter die Kulissen eines Ministeriums zu schauen und dabei spannende Eindrücke von verschiedenen Arbeitsplätzen in Sachsens ZUKUNFTsministerium zu sammeln.

Dabei stellen wir Dir in diesem Jahr die Abteilung 4 des SMWA vor, welche sich mit den drei großen D‘s intensiv beschäftigt: Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie. Wir analysieren viele interessante Fragen und erarbeiten zentrale Strategien, die auch Dein Leben unmittelbar beeinflussen!

  • Wie können wir den digitalen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung unterstützen? Welche Rolle wird zukünftig Künstliche Intelligenz einnehmen?
  • Wie müssen wir mit unseren heimischen Rohstoffen umgehen, um nachhaltig zu wirtschaften? Welche Zukunft hat der Bergbau?
  • Wie unterstützen wir die Energiewende mit konkreten Projekten in Sachsen? 

Lerne dabei auch unsere nachgeordneten Behörden wie die Digitalagentur Sachsen oder das Sächsische Oberbergamt kennen.

In unseren Dienststellen in Dresden wirst Du an diesem Tag nicht nur die Gelegenheit bekommen, Dich mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszutauschen, sondern Du kannst auch im Gespräch mit unserer Staatssekretärin Ines Fröhlich viele interessante Einblicke in die Arbeit des Ministeriums bekommen.

Als Sachbearbeiterin, Referentin oder Führungskraft kannst Du bei uns viel bewegen und aktiv mitgestalten! Lerne unsere vielfältigen Berufs- und Karrierewege aus erster Hand kennen.

Du siehst, es erwartet dich ein abwechslungsreicher Tag mitten im politischen Dresden.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Circa 10 Tage vor Beginn der Veranstaltung melden wir uns bei Dir mit weiteren Details.

 

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn Du begleitende Unterstützung benötigt, melde Dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen rufe uns gerne an oder schreibe eine E-Mail. Wir können dann Deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 12. April 2024 erforderlich. Zur Teilnahme an diesem Angebot musst Du mindestens 14 Jahre alt sein. Leider können keine Kosten für Reise oder Unterkunft übernehmen.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden
Telefon: 0351.56489102
Ansprechperson
Alexandra Sabel
Referentin
Personalreferat/Abteilung Zentrale Dienste und Recht
Telefon: 0351.56489102
Artikel teilen