Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau

Was haben Alu-Folie und ein Fahrrad gemeinsam?

Angebot vor Ort
25.04.2024|10:00 – 14:30 Uhr |freie Plätze: 6/12
Anmeldefrist abgelaufen.

Aus deinem Alltag kennst du Fahrräder und natürlich auch Alu-Folie. Beide bestehen zu großen Teilen bzw. fast ausschließlich aus dem faszinierenden aber auch energieintensiven Metall Aluminium, allerdings mit völlig anderen Eigenschaften. Warum ist das so und wie sehen solche Materialien aus, wenn wir sie uns mit einem Mikroskop bei hoher Vergrößerung ansehen? Wie lassen sich die Eigenschaften so verändern, dass man daraus einen Fahrradrahmen bauen kann? Und, warum ist gerade in diesem Fall eigentlich das Recycling so wichtig?

Diese und viele andere Dinge erkunden wir gemeinsam mit dir in Experimenten in den Laboren des Instituts für Werkstoffe der Ruhr-Universität. Interesse geweckt? Dann schnell anmelden - wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Telefon: 0234 32 26192
Ansprechperson
Annika Best
Dekanat
Telefon: 01751050354
Artikel teilen