NÜTHEN Restaurierungen GmbH + Co.KG
(Kirchen)Malerin/Lackiererin in der Denkmalpflege
27.04.2023|10:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 9/15
Anmeldefrist abgelaufen.
Als Fachbetrieb der Denkmalpflege ist NÜTHEN Restaurierungen ein Marktführer in Deutschland. In unserer Hauptniederlassung Erfurt bilden wir jährlich Maler:innen/Lackierer:innen und Kirchenmaler:innen in der Denkmalpflege aus. Zu der Ausbildung und dem Tätigkeitsfeld gehört die farbliche Fassung von Fassaden und Innenräumen mit historischen Handwerkstechniken. Kirchenmaler führen zudem Vergoldungen und Neufasungen von Skulpturen durch. Zu den Aufgaben des Malers in der Denkmalpflege gehört die eigenhändige Mischung der Farben nach traditionellen Methoden und gemäß des Farbtons des Bestandes.
Neben der Arbeit am Objekt auf der Baustelle steht die Bearbeitung der Objekte in der Werkstatt im Mittelpunkt der dreijährigen Lehrausbildung. Voraussetzung ist eine handwerkliche Begabung und ein gutes Verständnis für Kunst und Mathematik.
Im Rahmen unseres Girl's Day Angebotes führen wir die Interessentinnen durch unsere Werkhallen und geben eine Einführung in die historischen und modernen Fertigungsweisen mit der Möglichkeit, selbst verschiedene Techniken auszuprobieren.
Anmeldung
Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2023 ist für dieses Angebot abgelaufen.