Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Munich Center for Machine Learning - Women in AI & Robotics - TUM Think Tank

Entdecke die Welt von KI und Daten!

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 14:30 Uhr |freie Plätze: 0/45 |barrierefrei Warteliste

Fragst du dich, wie KI-Expertinnen an der Universität arbeiten? Oder was eine Data Scientist macht? Bei uns erhältst du Einblicke in den Alltag von Forscherinnen an der Universität und in Unternehmen! 

Es erwartet dich ein spannender Tag, an dem du in die Grundlagen der künstlichen Intelligenz (KI), der generativen KI und des Programmierens eingeführt wirst. Begleite uns in zwei Workshops, in denen du erfährst

  1. Wie Algorithmen funktionieren und wie KI zur Früherkennung von Krankheiten eingesetzt werden kann.
  2. Wie du mit Maschinen über Text kommunizieren kannst und wie du deinen eigenen personalisierten Chatbot für bestimmte Aufgaben trainieren kannst.

Es wird zudem parallel zu den Workshops drei Stationen geben, an denen du mehr über Künstliche Intelligenz und ethische Fragen lernen kannst zu folgenden Themen:
1. Kunst mit ChatGPT? Entdecke das kreative Potenzial von Generativer KI
2. KI und Ethik: was steht auf dem Spiel?
3. Von Algorithmen und Entscheidungen: KI und unsere Gesellschaft 

Wir schicken dir ca. eine Woche vor dem Girls’ Day Informationen zu den Stationen, sodass du dir bereits im Vorfeld aussuchen kannst, an welchen Aktivitäten du teilnehmen möchtest.
Gemeinsam reflektieren wir zum Abschluss des Tages darüber, womit Technologie helfen kann und wo sie schaden kann.

Der Tag wird von verschiedenen Forscherinnen begleitet, mit denen du dich austauschen kannst.

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringe aber, falls vorhanden, Laptop oder Tablet mit. 

Genderqueere Kids sind willkommen.

Für Pizza in der gemeinsamen Mittagspause ist gesorgt - wir freuen uns auf deine Anmeldung!
 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Munich Center for Machine Learning (MCML), Women in AI & Robotics und TUM Think Tank

 

 

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Munich Center for Machine Learning - Women in AI & Robotics - TUM Think Tank
TUM Think Tank
Richard-Wagner-Straße 1
80333 München
Telefon: 089-9077930
Ansprechperson
Dr. Alexandra Stang
Science Manager
Telefon: 089-28917787
Artikel teilen