Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main
Me. My Body. And I? KörperBilder in den Medien
03.04.2025|10:00 – 16:00 Uhr |freie Plätze: 0/12 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Wir wollen gemeinsam ein Stop-Motion-Video animieren und uns dabei mit Körperbildern in Medien auseinandersetzen. Um herauszufinden, wie Medien unsere Sicht auf Geschlechterrollen beeinflussen, sammeln wir Bildmaterial und arbeiten kreativ damit. In einem praktischen Filmworkshop erstellen wir aus den gesammelten Bildern Collagen, die wir mit der Stop-Motion-Technik animieren. Bringt dafür bitte Bilder mit, z.B. aus Zeitschriften, Sozialen Medien oder Serien und Filmen, die etwas mit den Themen Körper, Schönheitsidealen oder Rollenbildern zu tun haben. Das können Bilder sein, die ihr gut findet, aber auch Bilder, die euch irritieren oder nicht gefallen. Die mitgebrachten Bilder könnt ihr anonym abgeben, bevor wir als Gruppe damit weiterarbeiten.
Das Angebot richtet sich an MINTA*-Personen (Mädchen, Inter-Personen, Nichtbinäre Personen, Trans* Personen, Agender Personen).
Das Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main der Medienanstalt Hessen ist eine Mitmach-Plattform und eine medienpädagogische Einrichtung für das Rhein-Main-Gebiet und ganz Südhessen. Bei uns können Filme und Fernsehbeiträge produziert und Technik ausgeliehen werden. Außerdem führen wir medienpädagogische Projekte mit Gruppen durch.
Was solltest du mitbringen?
Bilder z.B. aus Zeitschriften, Sozialen Medien oder Serien und Filmen, die etwas mit den Themen Körper, Schönheitsidealen oder Rollenbildern zu tun haben.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.