Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Bildungs- und Entwicklungszentrum der Leipziger Gruppe

Girls bewegen Leipzig! Lass dich nicht aufhalten.

Angebot vor Ort
23.04.2026|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/8 |barrierefrei Warteliste

Dein Tag bei uns startet mit einer kurzen Begrüßung. Und dann geht es gleich ans Eingemachte.

Teste dein handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Kreativität. Graviere dein persönliches Glas und erfahre gleichzeitig, wie man mit Fräsen maßgeschneiderte und hochpräzise Produkte herstellt, was das Fräsen z. B. mit Bussen und Bahnen zu tun hat und warum das eine Fertigkeit für handwerklich interessierte und kreative Mädchen ist. Wenn du etwas mit Werkzeugen ausprobieren möchtest, kannst du dein eigenes Schraubenmännchen bauen und einen Einblick in die Welt des Metallhandwerks bekommen.
Und solltest du eher über das Bus- oder Straßenbahnfahren nachdenken, erfährst du bei uns, was du brauchst, um künftig die Menschen sicher und bequem an ihr Ziel zu bringen.

Wenn das Glas und das Schraubenmännchen fertig sind und du dich in unserem Bus umgesehen hast, hast du vielleicht einen Beruf gefunden, der dir Spaß machen könnte.

Danach erfährst du mehr über die Ausbildung bei den Leipziger Verkehrsbetrieben: Berufe, Ausbildungsalltag, Weiterentwicklung, Vorteile oder Bewerbung – wir gehen auf alles ein, was dich interessiert.
Bei einem Mittagsimbiss kannst du unsere Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbilder mit Fragen löchern.

Nach der Mittagspause bekommst du einen kurzen Einblick in die Ausbildung bei unseren Schwesterunternehmen. Und auch hier ist Spaß vorprogrammiert.
So experimentierst du z. B. bei den Wasserwerken, wie eine Farbe in Grundfarben getrennt werden kann und erfährst, wofür ein ähnliches Verfahren in den Laboren der Wasserwerke angewendet wird. Bei den Stadtwerken kannst du einen Solarflitzer bauen und dabei erfahren, wie Solarenergie funktioniert und wie man sie nutzen kann, um ein Fahrzeug anzutreiben. Und bei den Sportbädern lernst du an einer speziellen Puppe, wie eine Wiederbelebung mit einer Herz-Lungen-Massage funktioniert.

Freu dich auf einen spannenden Tag beim #TeamLeipziger!

Übrigens, wir bilden in diesen Berufen aus:

  • Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Fachkraft im Fahrbetrieb für Bus und Straßenbahn
  • Fahrerin mit Berufsabschluss Industrieelektrik oder Metalltechnik
  • Fahrzeuglackiererin
  • Industrieelektrikerin
  • Kfz-Mechatronikerin
  • Konstruktionsmechanikerin
  • Mechatronikerin
  • Tiefbaufacharbeiterin, Schwerpunkt Gleisbau
  • Zerspanungsmechanikerin

Wenn du dich vorab über die Ausbildung und die Berufe informieren möchtest, findest du hier nähere Infos.

Lass dich nicht aufhalten.

 

Wichtig: Plane bitte so, dass du schon 8:50 Uhr am Tor zu unserem Betriebsgelände in der Bornaischen Str, 120 bist. Von dort aus läuft man noch ein paar Minuten bis zum Ausbildungsbereich.

Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest.
Wenn du nicht weißt, ob du am Girls'Day oder Boys'Day teilnehmen sollst, melde dich bei uns und wir finden eine Lösung.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Bildungs- und Entwicklungszentrum der Leipziger Gruppe
Bornaische Str. 120
04279 Leipzig
Telefon: 0341 492-0
Ansprechperson
Beate Zimmermann
Stadtwerke Leipzig GmbH
Center Kommunikation
Telefon: 0341 121-9551