Leibniz Universität Hannover / Institut für Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz, was ist das eigentlich?
23.04.2026|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/15
Anmeldefrist abgelaufen.
Hast du schon einmal von autonomen Robotern, Sprachassistenten, automatischer Bilderkennung, oder Algorithmen, die die weltbesten Spieler in Schach, Go oder StarCraft besiegen, gehört?
Fest steht: Künstliche Intelligenz nimmt eine immer wichtigere Rolle in verschiedenen Bereichen unseres Lebens ein. Doch was genau ist eigentlich Künstliche Intelligenz und wofür brauchen wir sie?
Am Girls'Day hast du die Möglichkeit, diesen Fragen gemeinsam mit uns auf den Grund zu gehen. Zudem kannst du bei uns hinter die Kulissen der Forschung zu Themen wie maschinellem Lernen, automatischer Sprachverarbeitung und Game AI schauen und gemeinsam mit den Forschenden selbst solche Künstliche Intelligenz ausprobieren.
Falls du also schon immer einmal wissen wolltest, was hinter Künstlicher Intelligenz steckt, und dabei das Studieren an der Leibniz Universität Hannover kennenlernen möchtest, melde dich gern bei uns an!
Bitte beachte, dass die Verantstaltung vor Ort stattfindet, d.h. eine Online-Teilnahme ist nicht möglich. Wichtig ist zudem, dass du dich vorab über diese Webseite für die Teilnahme anmeldest.
Und solltest du schon einmal bei uns gewesen sein, entscheide dich bitte für ein anderes Angebot, da unser Angebot von den letzten Jahren nicht viel abweichen wird! - Danke!