Landratsamt Gotha
An einem Tag quer durch die Finanzen des Landkreises.
03.04.2025|08:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/2
Anmeldefrist abgelaufen.
Am 3. April lernst du gleich zwei verschiedene Bereiche der Finanzverwaltung des Landratsamts Gotha kennen! Am Vormittag bist du mit einem/einer Mitarbeiter:in der Vollstreckung im Außendienst unterwegs. Der Vollstreckungsaußendienst arbeitet mit Bürger:innen, die Schulden beim Landkreis haben. Hier geht es nicht nur darum Geld einzutreiben, sondern auch darum gute Lösungen mit Blick auf die finanzielle Situation der Menschen zu finden: zum Beispiel Ratenzahlungen oder Zahlungsaufschübe auszuhandeln. Dabei lernst du auch, wie man in Konfliktsituationen mit Bürger:innen spricht.
Den Nachmittag verbringst du bei der Kreiskasse. Diese verwaltet die Ein- und Ausgaben des Landkreises: Hier kommt täglich einiges an Summen zusammen. Außerdem hilfst du bei der Verwaltung der Bargeldkasse und der Überwachung der Kassenautomaten im Landratsamt.
Das klingt spannend? Dann melde dich bei uns bis zum 26.03. per E-Mail unter ausbildung@kreis-gth.de oder telefonisch unter der 03621 214 187.
Infos zur Anmeldung
Melde dich online per E-Mail unter ausbildung@kreis-gth.de oder telefonisch unter der 03621 214 187 an.
Diese Infos brauchen wir von dir:
- deinen Namen
- dein Alter
- deine Klassenstufe
- den Namen deiner Schule
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.