Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Landesbetrieb Mobilität Diez

Technische Berufe im LBM

Angebot vor Ort
23.04.2026|07:30 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 0/5
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Straßen- und Radwegeplanung, Ingenieurbauwerke: Wer hier reine „Männerberufe“ vermutet, der irrt. Denn Mädchen und Technik passen sehr wohl zusammen. Beim Girls'Day im Landesbetrieb Mobilität Diez möchten wir euch unsere technischen Berufe rund um unsere Straßen vorstellen.

Bauingenieurinnen im LBM planen und bauen unter anderem Straßen und Radwege oder arbeiten im „Konstruktiven Ingenieurbau“. Hier arbeiten unsere Brückenspezialisten - genauer gesagt, unsere Bauwerksspezialisten, denn neben Brücken gibt es an unseren Straßen auch noch Tunnel, Stützwände und Lärmschutzwände.

Darüber hinaus gibt es das Berufsfeld der Vermessung. Die Kollegen messen vor Ort mit „High-Tech-Geräten“ das Gelände aus und erstellen davon eine Zeichnung, die dann z.B. unseren Straßenbauingenieuren als Grundlage für die weitere Planung dient.

Was genau die Aufgaben unserer Bauingenieurinnen und Vermessungstechnikerinnen sind, kannst du an dem Tag erleben und natürlich selbst ausprobieren. Auch eine Baustellenbesichtigung steht auf dem Programm. 

 

Was solltest du mitbringen?

Wir starten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, das wir vorbereiten. Bringt euch aber bitte einen Mittagssnack und Getränke mit.

Kleidet Euch bitte witterungsangepasst und tragt festes Schuhwerk.

Bitte bringt an dem Tag auch die ausgefüllte und (ggf. von euren Erziehungsberechtigen) unterschriebene Einwilligungserklärung für Foto-, Ton- und Videoaufnahmen mit. Diese schicken wir euch nach eurer Anmeldung per E-Mail zu.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2026 ist für dieses Angebot abgelaufen. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.
Landesbetrieb Mobilität Diez
Goethestraße 9
65582 Diez
Telefon: 026130290
Ansprechperson
Verena Blümling
Co-Leitung
Stabsstelle Interne/Externe Kommunikation - Pressestelle
Telefon: 0261 30291043