Straßenmeisterei Diez
Ein Tag als Straßenwärterin - unterwegs mit der Streckenkontrolle
23.04.2026|07:00 – 15:45 Uhr |freie Plätze: 0/2
Sie reparieren Fahrbahnschäden, beheben Gefahrenquellen wie verblasste Markierung oder beschädigte Fahrbahnränder, sie halten die Straßen sauber, sie schneiden Bäume und Sträucher zurück und mähen den Grünstreifen. Im Winterdienst sorgen sie im Räum- und Streudienst für befahrbare Straßen – sie sind wahre Helden des Alltags, denn die Straßenwärterinnen und Straßenwärter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) sorgen tagtäglich dafür, dass wir alle sicher unterwegs sein können.
Werdet selbst zu Heldinnen des Alltags! Wir laden euch in unsere Straßenmeisterei Diez ein. Hier könnt ihr euch in der Meisterei umschauen, alle Fahrzeuge kennenlernen und euch natürlich auch selbst als Heldin / Straßenwärterin versuchen. Ihr werdet unter anderem die Streckenwarte der Straßenmeisterei bei ihrer Arbeit begleiten.
Ihre Aufgabe ist es, täglich zu kontrollieren, ob die Straßen samt des Seitenraumes verkehrssicher sind. Pro Tag ist sie dafür rund 80 bis 100 Kilometer unterwegs und schaut, ob zum Beispiel die Verkehrsschilder alle in Ordnung sind. Kleinere Arbeiten (beispielsweise das Aufstellen umgefallener Leitpfosten oder das Ausbessern von kleineren Straßenschäden) erledigt sie direkt.
Was solltest du mitbringen?
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und findet hauptsächlich im Freien statt. Bitte kleidet Euch an diesem Tag witterungsangepasst und tragt in jedem Fall festes Schuhwerk.
Bitte bringt euch ein Frühstück, einen Mittagssnack und Getränke mit.
Wir schicken euch nach eurer Anmeldung eine Einwilligungserklärung für Foto-, Ton- und Videoaufnahmen per E-Mail. Bitte gebt sie an dem Tag ausgefüllt und (ggf. von euren Erziehungsberechtigen) unterschrieben ab.