Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Girls` Power gesucht: Tech and Teach! Werde Ingenieurin UND Lehrerin! Du kannst Technik!
23.04.2026|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 15/15
Liebe Schülerin,
Du interessierst Dich ein wenig für Technik, willst aber später auch unbedingt was mit Menschen machen? Dann entdecke beim Girls´ Day die Ingenieurpädagogik am KIT! Keine Angst, es ist kein Vorwissen notwendig! In der Ingenieurpädagogik findest du ein Studienfach, das technische Inhalte, z.B. in Bau-, Metall- oder Elektrotechnik mit pädagogischen Skills verbindet! Es geht darum, Technik zu verstehen und sie so weiterzugeben, dass alle sie verstehen. Falls Dir diese Mischung gefällt, bist Du bei uns genau richtig! Du kannst später in der Industrie, aber auch als Lehrerin an Beruflichen Schulen arbeiten! Schon vorab: die Berufsaussichten als Ingenieurpädagogin sind zurzeit hervorragend! Schau gerne bei uns vorbei!
Am Girls´ Day erwartet Dich ein Workshop, der eine bunte Mischung aus Studien-Informationen und dem Ausprobieren von technischen Experimenten bietet! Also Hands-on statt nur Zuhören! Es gibt etwas zum Tüfteln, aber es ist auch Zeit für Fragen und den Austausch mit anderen Schülerinnen! Natürlich erfährst Du, wie ein Studium der Ingenieurpädagogik aufgebaut ist und welche Inhalte Dich bei dieser Studienwahl erwarten werden. Wir zeigen Dir, was den Weg einer Ingenieurpädagogin so besonders macht und es sind einige Studentinnen da, die Dir von ihrem Berufsweg erzählen: Meet and Talk! Wir freuen uns auf Dich!
Hinweis: Der Girls'Day startet mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung um 09:00 Uhr. Danach begleiten wir dich zu deinem gewählten Workshop.
Was solltest du mitbringen?
Bring gerne etwas zu Essen und Trinken für die Pause und auch etwas zum Schreiben mit.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.