Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Geh deinen Weg - Straßen- und Verkehrsforschung am KIT

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 3/12
Anmeldefrist abgelaufen.

Jeden Morgen macht ihr euch auf den Weg zur Schule. Manche von euch gehen zu Fuß oder fahren mit dem Fahrrad. Andere nehmen den Bus oder werden mit dem Auto gebracht. Dadurch entsteht Verkehr auf der Straße. Aber wie funktioniert Verkehr eigentlich? Wer ist da außer euch noch unterwegs? Wieso gibt es an manchen Stellen einen Zebrastreifen und an großen Kreuzungen eine Ampel? Und wann wird die Ampel auf eurem Schulweg grün und wann wieder rot?

Auf den Straßen begegnen euch auch Lkw, die unsere Lebensmittel, Klamotten usw. von A nach B transportieren. Wie muss eine Straße aufgebaut sein, um diesen Verkehrslasten standzuhalten und aus welchen Baustoffen besteht eine Straße überhaupt?

Diese Fragen möchten wir gerne mit euch beantworten und euch zeigen, was man als Ingenieurin des Verkehrs- und Straßenwesens so alles machen kann. In diesem Workshop lernt ihr verschiedene Bereiche der Straßen- und Verkehrsforschung kennen. Ihr dürft zunächst an einer kleinen Umfrage teilnehmen, mit der wir eure Mobilität im Alltag analysieren möchten. Anschließend schauen wir uns an, wie Ampeln auf Kreuzungen funktionieren und gesteuert werden. Im Anschluss stellen wir euch die Baustoffe einer Straße vor und ihr dürft in unserem Labor euer eigenes Stück Straße herstellen, das ihr dann mit nach Hause nehmen könnt.

Wir freuen uns auf euch!

 

_____________________________

 

Der Girls'Day startet mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung um 09:00 Uhr. Danach begleiten wir Dich zu Deinem gewählten Workshop. Bitte beachte hier die oben angegebene Zeitangabe, wann Dein Workshop endet.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4705
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen