Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Eine Zeitreise durch die Kryptographie – Die Wissenschaft der Verschlüsselung

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 0/16
Anmeldefrist abgelaufen.

Wie hat Cäsar verschlüsselte Nachrichten an seine Legionen verschickt? Was ist eine Enigma und was hat sie mit Chips zu tun? Und wie sorgt man heute dafür, dass eure Nachrichten im Internet nur vom Empfänger gelesen werden können?

Begleitet uns auf eine Zeitreise durch die Kryptographie! In unserem Workshop lernt ihr, wie Menschen über viele Jahrhunderte hinweg geheime Botschaften verschlüsselt haben und wie man heute sicher über das Internet kommunizieren kann. Außerdem basteln wir unsere eigenen Verschlüsselungsmaschinen und ihr könnt euch einmal selbst daran versuchen, historische Verfahren zu knacken.

Wir freuen uns auf euch!

Hinweis: Bringt bitte etwas Papier, Bleistifte, Scheren und Klebestifte oder Tesa mit.
Wir möchten gerne während der Veranstaltung Bilder aufnehmen, die wir später auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen. Dafür benötigen wir eine Einverständniserklärung mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Eine Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und nicht notwendig, um am Workshop teilnehmen zu können.

___________________________________________________

Der Girls'Day startet mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung um 09:00 Uhr. Danach begleiten wir Dich zu Deinem gewählten Workshop. Bitte beachte hier die oben angegebene Zeitangabe, wann Dein Workshop endet.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4705
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen