Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Clever agieren als Managerin: Beispiel aus dem Business-to-Business (B2B) Verkauf

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 8/12
Anmeldefrist abgelaufen.

In diesem Workshop nimmst du die Rolle einer Account Managerin im Verkauf eines Herstellers von Werkzeugmaschinen und Automatisierungslösungen ein:

Du bist verantwortlich für das Geschäft mit 2 Großkunden.
Bisher warst du sehr erfolgreich. Deswegen hat dein Boss (m/w/x) dir auch für dieses Geschäftsjahr ein stark erhöhtes Verkaufsziel (Sales Quota) gesetzt.
Aufgrund einer Rezession der gesamten Wirtschaft ist zwischenzeitlich die Nachfrage zurückgegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder Spitzenergebnisse ablieferst, ist dadurch gering. 
Ein Hersteller von Industriepumpen plant den Bau einer neuen Fabrik und will Maschinen und Automatisierungslösungen für die Metallbearbeitung von Pumpen-Teilen im Wert von geschätzt 8,4 Mio. € kaufen. Den für den Pumpenhersteller kostenlosen Vertriebsaufwand mit bei dir bis zu ca. 20 beteiligten Mitarbeitenden bis zu einem eventuellen Kaufvertrag schätzt du auf 130.000 € oder mehr.
Mehrere Anbieter, darunter auch du, erhielten die Ausschreibung mit der Bitte um ein Angebot. Dir stellt sich nun die Frage, ob du eine realistische Chance hast, den Auftrag (Deal) zu gewinnen.
Wenn du das Projekt bearbeitest, aber den Auftrag nicht bekommst, dann war der ganze Vertriebsaufwand und die Arbeit vieler Leute für die Katz. Das wäre schlecht für deine Karriere. Für viele, die vorher nicht sehr erfolgreich waren, bedeutet es oft auch Entlassung.
Wenn ja, bearbeitest du die Anfrage und investierst viel Geld und Ressourcen in das Verkaufsprojekt.
Wenn nein, sagst du dem Pumpenhersteller ab.


Du wirst diese Aufgabe soweit möglich in 3er-Gruppen bearbeiten und anhand von Begleitmaterial eine geeignete Vorgehensweise diskutieren.  
Dabei kann je ein Gruppenmitglied auch die Leitung (Moderation) eines Teams und das Präsentieren von Ergebnissen üben.

__________________________________________________

Der Girls'Day startet mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung um 09:00 Uhr. Danach begleiten wir Dich zu Deinem gewählten Workshop. Bitte beachte hier die oben angegebene Zeitangabe, wann Dein Workshop endet.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4705
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen