Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Zwischen Physik und Technik - Arbeiten im Beschichtungslabor (ab 5. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/10 ausgebucht

Ob in der Halbleiterindustrie oder in der Optik – überall werden Vakuum-Beschichtungstechniken eingesetzt. Aber was genau passiert dabei mit den Atomen? Warum kann man mit der gleichen Methode geschlossene Schichten und einzelne Kristalle herstellen? Und welche Rolle spielen dabei Wissenschaftlerinnen, Ingenieurinnen, Laborantinnen und Technikerinnen?

Nach einer kleinen Führung durch die Experimentierhalle der KIT Light Source bekommt Ihr einen Einblick in das dort integrierte Beschichtungslabor. Hier geht es nicht um graue Theorie, sondern darum, selbst Hand an die Vakuumsysteme anzulegen und Proben zu charakterisieren.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721.608 20
Ansprechperson
Christine Scholl
Fortbildungszentrum Technik und Umwelt - FTU - Bau 101
Telefon: 0721.608 23791
Artikel teilen