Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Nano-/Mikro- 3D- Druck – Dein Lieblingstier, Pokemon & Co. in der Größe eines Staubkorns (ab 8. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 16:00 Uhr |freie Plätze: 0/5 ausgebucht

Wir zeigen dir in unserem 3D-Druck Labor verschiedene Drucker und Materialien, dort stellen wir kleine Modelle von deiner Lieblingsfigur aus Film und Fernsehen oder eine kleine Version deines Lieblingstieres her (Größe: 3-4 cm). Hierfür kannst du auch gerne etwas Kleines von Zuhause mitbringen (max. 6cm x 6cm x 6cm)

Im Anschluss gehen wir in den Reinraum und lernen, wie mit Hilfe von verschiedenen Lasern und Resisten der kleinste 3D Druck der Welt entsteht. Hier darfst du deine Figur in Staubkorngröße (300 – 400 µm) drucken, mit verschiedenen Chemikalien entwickeln und unter einem Digitalmikroskop Bilder von ihr machen.

Wenn noch Zeit bleibt schauen wir gerne eine Figur im Rasterelektronenmikroskop (REM) an. Am Ende des Tages darfst du selbstverständlich beide Figuren und die Fotos deiner Mikrofigur mit nach Hause nehmen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721.608 20
Ansprechperson
Christine Scholl
Fortbildungszentrum Technik und Umwelt - FTU - Bau 101
Telefon: 0721.608 23791
Artikel teilen