Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Mikroskop und Spektroskop selbst bauen (ab 7. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 0/12 ausgebucht

Licht ermöglicht uns zu sehen, wir spüren es als Wärme der Sonne. Licht nutzen wir aber auch als Werkzeug: Laserpointer zum Zeigen und beim Zahnarzt werden beispielsweise Kunststoffplomben mit Licht ausgehärtet. Auch in der Forschung ist Licht ein sehr wichtiges Mittel, um Dinge zu verstehen und zu vermessen oder um Bilder von fast unsichtbaren Dingen zu machen. Im Mikroskop kann man Winziges vergrößern. Mit Licht kann man auch Spannungen in Kunststoffen sichtbar machen. Oder die Dicke eines Haares messen, ohne das Haar anzufassen. Solche Versuche werden wir durchführen.

Am Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) sind kleine Spektrometer entwickelt worden, mit denen man die Farben des Lichts analysieren kann. Ein Spektrometer oder ein Mikroskop selbst bauen - das geht und wirwerden es tun (zum Mitnehmen). Aktuell werden am IMT Linsen für Röntgenlicht entwickelt. Diese werden wir uns ansehen. Und wenn genug Zeit bleibt, werden wir das Synchrotron besichtigen, an dem die Linsen gefertigt werden.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721.608 20
Ansprechperson
Christine Scholl
Fortbildungszentrum Technik und Umwelt - FTU - Bau 101
Telefon: 0721.608 23791
Artikel teilen