Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

IMT + IPS = Zusammen sehen wir, was du nicht siehst: Entdecke die unsichtbare Welt um dich herum! (ab 8. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 14:30 Uhr |freie Plätze: 0/3
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Hast du dich jemals gefragt, was sich jenseits dessen verbirgt, was man mit bloßem Auge sehen kann? Möchtest du das Innere einer Erdnuss sehen, ohne sie zu öffnen? Oder möchtest du wissen, was in deinem Überraschungsei steckt, ohne die Verpackung zu zerbrechen? Dies ist deine Chance, es herauszufinden!

Wir laden dich zu einem einzigartigen und faszinierenden Tag ein, an dem wir mit Hilfe eines Mikroskops winzige Welten erkunden, die über die menschliche Wahrnehmung hinausgehen. Aber das ist noch nicht alles: Wir gehen noch weiter, indem wir ein Labor betreten, in dem es ein einzigartiges Instrument gibt, das die Präzision von Röntgenstrahlen mit der Leistungsfähigkeit der Kernspinresonanz (NMR) kombiniert, um das Innere von undurchsichtigen Objekten zu erkunden, ohne sie zerstören zu müssen.

Das Abenteuer endet hier nicht. Wir werden zu einem Synchrotron gehen, einer beeindruckenden Maschine, die spezielle Magnete verwendet, um Elektronen mit hoher Geschwindigkeit im Kreis zu bewegen. In diesem riesigen Gebäude werden wir mit der Technologie der Computertomographie unsere Erkundung fortsetzen und uns noch tiefer in die internen Strukturen der Objekte einsehen lassen. Dieses leistungsstarke Werkzeug eröffnet neue Dimensionen der Forschung und enthüllt die intimsten Geheimnisse der Materie auf Ebenen, die zuvor nie gesehen wurden.

Dieser Tag wird nicht nur eine Gelegenheit sein, über fortschrittliche Technologie und Wissenschaft zu lernen; es wird eine Erfahrung sein, die deine Sichtweise auf die Welt verändert. Du hast die Chance, für einen Tag Wissenschaftler zu sein, das Unbekannte zu erforschen und die Grenzen des Sichtbaren herauszufordern.

Du musst keine Expertin sein; bring einfach deine Neugier und deine Begeisterung zum Erforschen mit. Dieses Event ist für alle ab der 8. Klasse gedacht, die ihre Gedanken und Augen für die verborgenen Wunder um uns herum öffnen möchten.

Verpasse diese einzigartige Gelegenheit nicht! Komm und schließe dich uns an diesem Tag der Entdeckung und des Staunens an. Erforsche das Unsichtbare und lass das Unsichtbare deine Sicht auf die Welt verändern!

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721.608 20
Ansprechperson
Christine Scholl
Fortbildungszentrum Technik und Umwelt - FTU - Bau 101
Telefon: 0721.608 23791
Artikel teilen