Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Clusterbasierte Materialien - Luftempfindliche Chemie im Labor und am Computer (ab 10. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 16:30 Uhr |freie Plätze: 6/10
Anmeldefrist endet
anmelden

Ihr habt schonmal den Begriff Nanotechnologie gehört? Ihr könnt euch darunter aber noch wenig vorstellen? Was hat Nanotechnologie mit euch und mit dem Alltag zu tun? Wo liegen Chancen und Risiken? Diese und weitere Fragen bearbeiten und beantworten wir gemeinsam aus der Sicht von Chemiker*innen im Workshop: Clusterbasierte Materialien – Luftempfindliche Chemie im Labor und am Computer.

Wir geben euch einen Einblick in die Welt der clusterbasierten Materialien. Dabei werden wir Experimente zur Herstellung von Nanomaterialien durchführen. Im Anschluss werden wir die Materialen hinsichtlich ihrer Eigenschaften mit wissenschaftlichen Methoden analysieren und charakterisieren.

Am Ende werten wir die Ergebnisse der Analysen aus und diskutieren gemeinsam über Chancen, Risiken und mögliche Anwendungen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721.608 20
Ansprechperson
Christine Scholl
Fortbildungszentrum Technik und Umwelt - FTU - Bau 101
Telefon: 0721.608 23791
Artikel teilen