Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Hochschule Trier

Wohnen, aber nachhaltig! - Technologien entdecken und verstehen

Angebot vor Ort
23.04.2026|09:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 9/10 |barrierefrei anmelden

Ab 12 Jahre

In diesem interaktiven Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie nachhaltiges Wohnen gelingen kann und welche Technologien wir uns zu Nutze machen, um unser Leben nachhaltiger zu gestalten.   

Mithilfe von praktischen Versuchen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Technologien rund um die nachhaltige Ausrüstung von Gebäuden und Versorgungssystemen. Anhand der Versuche erkennt ihr, welchen Wert der Einsatz dieser Technologien für das nachhaltige Wohnen hat und wie die verschiedenen Möglichkeiten, ein Haus nachhaltig zu betreiben, zusammenwirken.

So lernen wir unseren Blick dafür zu schärfen, wie durch den kombinierten Einsatz von verschiedenen Technologien Ressourcen eingespart und effizient verwendet werden können. Das Ziel des Workshops ist, ein Verständnis für nachhaltiges Wohnen zu entwickeln und zu verstehen, wie die kennengelernten Technologien hierzu einen Beitrag leisten.
Mit dem Einsatz solcher Technologien beschäftigen sich auch Ingenieur*innen der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik. Sie sind für die Planung, technische Weiterentwicklung und den Bau von nachhaltigen Gebäuden und Versorgungssystemen verantwortlich. Der Workshop vermittelt euch neben den praktischen Erkenntnissen auch einen Einblick in den Beruf als Ingenieur*in.

Zum Mittagessen bist du in die Mensa eingeladen.

Weitere Einzelheiten zum Ablauf erfolgen rechtzeitig per Mail.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Hochschule Trier
Schneidershof
54293 Trier
Telefon: 0651.8103 0
Ansprechperson
Britta Billert
Gleichstellungsbüro
Telefon: 06782.1719 13