Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Hochschule Trier - Umwelt-Campus Birkenfeld

Wie werden Medikamente hergestellt?

Angebot vor Ort
23.04.2026|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 6/6 |barrierefrei anmelden

Ab 8. Klasse

Hast du dich jemals gefragt, was in Tabletten und Kapseln drinsteckt und wie sie hergestellt werden? Wir tauchen ein in die spannende Welt der Arzneimittelproduktion. Du lernst, welche Inhaltsstoffe benötigt werden, wie Medikamente hergestellt werden und warum Präzision so wichtig ist. Im Workshop stellst du Tabletten und Kapseln natürlich auch selbst her!

Zum Mittagessen bist du in die Mensa eingeladen.

Wir freuen uns auf dich!

Extra-Angebot: Die Campustour!
Willst Du das Studierendenleben noch genauer kennenlernen? Wie sieht eine Wohnung im Campus-Wohnheim aus? Wo trifft man sich in der Freizeit? Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Antworten darauf erhältst du auf unserer Campustour!
Dafür musst du dich zusätzlich anmelden: Schreib einfach eine Mail mit deinem Namen und dem Workshop, bei dem du dich angemeldet hast, an b.billert@umwelt-campus.de und du bist dabei!
(von 14:00 - 15:00 Uhr)
Die Veranstaltung ist auf dem Campusgelände ausgeschildert. Weitere Einzelheiten erhältst du rechtzeitig per Mail.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Hochschule Trier - Umwelt-Campus Birkenfeld
Campusallee
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Telefon: 06782.1718 19
Ansprechperson
Britta Billert
Gleichstellungsbüro
Telefon: 06782.1719 13