Hochschule Trier - Umwelt-Campus Birkenfeld
Kreative Roboter: Programmieren mit Fantasie und Spaß
03.04.2025|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 0/6 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Ab 6. Klasse
In diesem spannenden Kurs programmiert ihr in Zweierteams einen mobilen, autonomen Roboter, der auf der weit verbreiteten und quelloffenen Arduino-Hardware basiert.
Wir machen uns mit den einzelnen Funktionen des Roboters wie z.B. Sensoren, Motoren oder Lautsprecher vertraut.
Weiter geht es mit der Programmierung: Dafür benutzen wir die intuitiv verständliche, grafische Programmieroberfläche Scratch, die euch das Programmieren erleichtert. In Zweierteams könnt ihr kreativ werden. Was soll euer Roboter genau tun? Spielt er ein Lied, wenn er eine Wand entdeckt?
Zum Schluss treten eure Roboter gegeneinander in einem Parkour an. Welcher Roboter wird es am besten machen? Welche Lösung ist am kreativsten?
So bekommst du spielerisch-leicht einen Einblick in das algorithmische Denken und die Informatik. Und du siehst direkt die Ergebnisse deiner Programmierung!
Zum Essen bist du in die Mensa eingeladen.
Extra-Angebot: Die Campustour!
Willst Du das Studierendenleben noch genauer kennenlernen? Wie sieht eine Wohnung im Campus-Wohnheim aus? Wo trifft man sich in der Freizeit? Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Antworten darauf erhältst du auf unserer Campustour!
Dafür musst du dich zusätzlich anmelden: Schreib einfach eine Mail mit deinem Namen und dem Workshop, bei dem du dich angemeldet hast, an b.billert@umwelt-campus.de und du bist dabei!
(von 14:00 - 15:00 Uhr)
Die Veranstaltung ist auf dem Campusgelände ausgeschildert. Weitere Einzelheiten erhältst du rechtzeitig per Mail.
Wir freuen uns auf Dich!
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.