Hochschule Trier - Umwelt-Campus Birkenfeld
Fisch-Detektion mit Sonarsystemen
23.04.2026|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 8/10
Für 8. bis 10. Klasse
Wie kann man unter Wasser Fische beobachten, wenn man kaum etwas sehen kann?
Normale Kameras stoßen schnell an ihre Grenzen – besonders bei trübem Wasser oder in der Dunkelheit. Hier kommen Sonarsysteme ins Spiel: Sie arbeiten mit Schallwellen und machen sichtbar, was unter der Wasseroberfläche passiert. So können wir Fische entdecken und sogar ihr Verhalten untersuchen!
Im Workshop setzen wir gemeinsam ein modernes Sonarsystem im Teich des Umwelt-Campus ein. Danach schauen wir uns die Aufnahmen im Labor an und entdecken, wie Künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen kann, Fische automatisch zu erkennen und von anderen Objekten zu unterscheiden.
Dabei bekommst du Einblicke in spannende Zukunftsbereiche wie:
- Informatik insbesondere Programmierung & KI
- Sensorik & Umwelt-Monitoring
- Naturschutz & Ökologie
Der Workshop ist genau richtig für dich, wenn du neugierig bist, wie Technik dabei helfen kann, die Natur besser zu verstehen.
Zum Mittagessen bist du in die Mensa eingeladen.
Weitere Informationen zum Ablauf erfolgen rechtzeitig per Mail.
Wir freuen uns auf dich!
Was solltest du mitbringen?
Dem Wetter angepasste Kleidung, wir werden uns auch am Campus-Teich aufhalten.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.