Hochschule RheinMain
Angewandte Forschung - Wasserstoff Selber Machen
23.04.2026|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 3/5
Angewandte Forschung - Wasserstoff Selber Machen
Wasserstoff - Das kleinste aller Moleküle: So klein wie es ist, hat es doch eine große Bedeutung für uns Menschen. Wir nutzen Wasserstoff für einige wichtige Produktionsprozesse in der Industrie, wie zum Beispiel die Herstellung von Stahl - ein wichtiger Baustein unserer Infrastruktur. Außerdem können wir darüber Strom speichern, was auch immer wichtiger wird. Leider wird zur Zeit das meiste Wasserstoff auf umweltschädliche Wiese produziert. Das wollen wir ändern! Deshalb forschen wir daran, wie wir Wasserstoff mit Rücksicht auf unsere Umwelt herstellen können.Bei uns lernst Du, wie Wasserstoff mithilfe von Strom durch die sogenannte Elektro-lyse aus Wasser hergestellt werden kann. Wir werden gemeinsam eine Elektrolysezelle zusammenbauen und uns anschauen, welche Materialien zusammenwirken müssen, um diesen Prozess zu ermöglichen. Die Zelle werden wir dann nutzen, um selbst Wasserstoff herzustellen und wir werden mit kleinen Experimenten beweisen, dass wir tatsächlich Wasserstoff produziert haben.
Hier wird Dir gezeigt, wie Laboringenieurinnen und -techniker arbeiten. Ein Studium im Ingenieursbereich oder den Naturwissenschaften kann zu diesem Beruf führen. Aber auch verschiedene Berufsausbildungen ermöglichen ein ähnliches Berufsbild.
Hast Du Spaß im Labor? Magst Du den Umgang mit Werkzeug? Willst auch Du Ver-antwortung für unsere Zukunft übernehmen? Dann freuen wir uns darauf, Dir diese abwechslungsreiche Arbeitswelt vorzustellen!
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.