Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

"Energiewende mit eigenen Händen gestalten"

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/12
Anmeldefrist abgelaufen.

Melde dich jetzt zum Girls'Day an der HWR Berlin an!

Im Bereich Technisches Facility Management erwarten dich folgende spannende Angebote:

  • Wir untersuchen, wie die überall vorhandene Umgebungswärme mit einer Wärmepumpe ins Haus geholt werden kann.
  • Wir basteln uns eine Photovoltaikanlage und stellen fest, dass aus Licht direkt Elektrizität entsteht.
  • Wir beobachten den Weg des Wassers in einer Brennstoffzelle, während wir aus den Zutaten H2 und O2 elektrischen Strom und Wasser erzeugen.
  • Wir schauen uns an, wie der Wind den Propeller einer Windkraftanlage in Bewegung setzt und Strom produziert wird.

Strom- und Wärmeproduktion aus erneuerbaren Energiequellen ist damit fast überall möglich. Diese Techniken werden benötigt, um Gebäude klimaneutral zu betreiben. Das Zusammenwirken von Anlagen zur Gewinnung und Speicherung von Energie aus der Umwelt, von Wärmepumpen und Gebäudeautomation wird im Studiengang Technisches Facility Management gelehrt. Mit diesem Wissen kann die Emission von Treibhausgasen durch Immobilien auf Null gesenkt und dem Klimawandel entgegengewirkt werden.

Im Gebäude- und Energietechnik Labor der HWR stehen alle diese Techniken zum Anfassen und Ausprobieren bereit. Was genau mit Photovoltaik gebastelt wird, erklärt euch Nikolai Kononenko am 25.4.2024. Nur so viel vorab: es ist gar nicht schwer und nachher bewegt sich etwas.

Nach einer Campusrallye und neben weiteren Programmpunkten in Lichtenberg haben wir folgendes Programm für euch vorbereitet:

Workshop Teil 1: Basteln mit Photovoltaikzellen
Workshop Teil 2: Steuerung von Brennstoffzelle, Windkraftanlage und Wärmepumpe

Schaut doch mal in unser Video zum Studiengang!

Mehr Informationen zum Studiengang Technisches Facility Management findet ihr hier
 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 11 Jahre alt sein.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
HWR Berlin Campus Lichtenberg
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Telefon: 030.308772574
Ansprechperson
Marielle Hermstrüwer
Referentin der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
Frauenbüro
Telefon: 030.308771473
Artikel teilen