Gebirgsjägerbataillon 232
Ein Tag bei den Gebirgsjägern in Bischofswiesen
23.04.2026|08:30 – 14:30 Uhr |freie Plätze: 9/10
Anmeldefrist endet
Dein Tag* beginnt um 8:30 Uhr am Kasernentor.
Zuerst zeigen wir Dir, wie die Soldat*innen in der Kaserne wohnen. Du bekommst einen Eindruck wie es ist, sich mit mehreren Personen die Unterkunft zu teilen und außerdem zeigen wir Dir, welche Ausrüstung die Soldaten in ihren Spinden haben. Von A wie ABC-Schutzmaske bis Z wie Zeltbahn.
Danach schauen wir uns an, welche Freizeitmöglichkeiten den Soldat*innen in der Kaserne geboten werden. Ein Blick ins Betreuungsbüro und in die Sporthalle bzw. den Kraftraum muss da unbedingt sein.
Weiter geht es mit einer Einweisung in die besondere Ausrüstung der Gebirgsjäger. Ski, Kletterausrüstung, Seil, warme Klamotten...all das brauchen die Gebirgsjäger wenn sie draußen unterwegs sind. Im Anschluss bekommst Du bei der Kletterausbildung einen ersten Eindruck, wie es ist, wenn man sich an der Kletterwand langsam nach oben arbeitet.
Klettern macht hungrig, also geht es im Anschluss erst einmal zum Mittagessen in die Truppenküche, bevor wir uns nach dem Mittag einmal einen kleinen Teil unseres Fuhrparks anschauen. Egal ob Ketten- oder Radfahrzeuge, groß oder klein, gepanzert oder ungepanzert, hier bekommst Du einen Eindruck von der Vielfälltigkeit unserer Fahrzeugflotte.
Da es bei den Gebirgsjägern aber nicht nur die klassischen Infanteristen gibt, sondern auch ganz viele Spezialisten, mit Berufsbildern die Du sicherlich auch aus dem zivilen Bereich kennst, schauen wir uns auch diese Bereich an. Verpflegungsgruppe (Köchin), Fernmeldezug (IT-Spezialistin) und Instandsetzung (Kfz-Mechatronikerin) sind dabei unsere Schwerpunkte.
Zum Abschluss bekommst Du in einer Gesprächsrunde mit Soldatinnen und Soldaten die sich gerade in der Grundausbildung befinden einen Eindruck, wie es ist, gerade ganz frisch bei der Bundeswehr angefangen zu haben. Welche Vorstellungen haben diese jungen Menschen von der Bundeswehr, wo soll es für sie hingehen und was haben sie in den ersten vier Wochen bereits erlebt.
*das Programm kann ja nach Verfügbarkeit variieren.
Du willst Dich schon jetzt über die Bundeswehr informieren? Dann besuche uns auf www.karrierekaserne.de, abonniere unseren YouTube-Kanal „Bundeswehr Exclusive“ oder folge uns auf Instagram @bundeswehrevents.
.
Was solltest du mitbringen?
Wetterfeste Kleidung
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 15 Jahre alt sein.