Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Freie Universität Berlin

Wetter, Klima und Sandstürme - Meteorologie zum Anfassen (5./6. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:45 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 0/8 |barrierefrei Warteliste

Ihr interessiert euch für Meteorologie? Wusstet ihr, dass es einem Physikstudium sehr ähnlich ist? Wir zeigen euch wie spannend Meteorologie ist und wie wichtig es ist die Zusammenhänge und Prozesse in der Atmosphäre richtig zu verstehen und zu erforschen.

Teil 1: Escape Game – Auf den Spuren von Wetter und Klima

Wir wollen mit euch ein paar Rätsel und Aufgaben lösen und Experimente durchführen. Mit Spürsinn und Teamwork versuchen wir den finalen Geheimcode zu knacken und auf dem Weg dorthin etwas mehr über Wetter und Klima sowie deren Veränderungen zu lernen.

Teil 2: Sandsturm im Windtunnel: Winderosion nachgestellt

Wie gelangt Sand in die Luft? Und warum nicht immer? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Entstehung von Sandstürmen. Wir führen Experimente mit einem Windtunnel durch und gehen den folgenden Fragen
nach: Welchen Einfluss hat der Boden? Welche Funktion übernimmt der Wind? Wie wirken Boden und Wind zusammen, um einen Sandsturm zu produzieren?

Der Girls'Day 2024 beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung, in der du z. B. die Freie Universität Berlin näher kennenlernen wirst. Anschließend begleiten wir dich zu deinem Workshop. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu unserem Institut findet ihr hier: https://www.geo.fu-berlin.de/met/

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin, Institut für Meteorologie
Carl-Heinrich-Becker-Weg 6-1, Raum 211 (2. Stock Wetterturm)
12165 Berlin
Telefon: 030.83854436
Ansprechperson
Dr. Janina Richter
Telefon: 030.83854436
Artikel teilen