Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Freie Universität Berlin

Was ist der schnellste Weg zum Kino? - Mathematikerinnen finden kürzeste Wege (ab 7. Klasse) - Zuse Institut Berlin

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/12 Warteliste

Wer in Berlin schnell von A nach B kommen möchte, schaut vermutlich kurz in einer App nach. Doch woher kennt die App so schnell den kürzesten Weg, obwohl es doch so viele Möglichkeiten gibt? Genau dieser Frage gehen wir gemeinsam in diesem Workshop beim Girls’Day am Zuse-Institut Berlin nach. Dazu lernt ihr die simple Grundlage zur Modellierung für kürzeste Wege kennen: der Graph. Zusammen entwickeln wir mit Hilfe des Graphen Algorithmen zur Bestimmung kürzester Wege. Kommen wir vielleicht sogar selbst auf die Lösung der Profis? Entdecke gemeinsam mit uns die Breitensuche, den Dijkstra-Algorithmus und natürlich den kürzesten Weg!

Das ZIB ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut für angewandte Mathematik, welches sich auf dem Campus der FU befindet.

https://www.zib.de/

Der Girls'Day 2024 beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung, in der du die Freie Universität Berlin und das ZIB näher kennenlernen wirst. Anschließend begleiten wir dich zu deinem Workshop. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin, Institut für Informatik
Takustraße 9, Großer Hörsaal (EG)
14195 Berlin
Telefon: 030.83854436
Ansprechperson
Dr. Janina Richter
Telefon: 030.83854436
Artikel teilen