Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Freie Universität Berlin

Mathematiker*innen auf den Spuren des Zufalls (5./6. Klasse) - Zuse Institut Berlin

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/13 |barrierefrei Warteliste

In diesem Workshop am Zuse Institut Berlin (ZIB) schauen wir uns den Zufall etwas näher an: Zufall begegnet uns im Alltag überall, ob nun beim Spielen eines Brettspiels mit Freunden oder auf der Straße, wenn wir „zufällig“ jemanden treffen. Doch auch in der Wissenschaft spielt der Zufall eine große Rolle! Und genau damit beschäftigen wir uns als Mathematiker*innen bei unserer Arbeit am ZIB. Sogenannte "Supercomputer" helfen uns dabei.

In unserem Workshop kannst Du entdecken, wie aus einem lustigen Würfelspiel ein hilfreiches Computerprogramm wird.

Das ZIB ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut für angewandte Mathematik, welches sich auf dem Campus der FU befindet.

https://www.zib.de/

Der Girls'Day 2024 beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung, in der du die Freie Universität Berlin und das ZIB näher kennenlernen wirst. Anschließend begleiten wir dich zu deinem Workshop. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin, Institut für Informatik
Takustraße 9, Großer Hörsaal (EG)
14195 Berlin
Telefon: 030.83854436
Ansprechperson
Dr. Janina Richter
Telefon: 030.83854436
Artikel teilen