Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Freie Universität Berlin

Der Mensch im Computer - wie Alexa, ChatGPT + Co. die Welt verändern und warum sie manchmal schwindeln (ab 7. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/12 |barrierefrei Warteliste

Willkommen am Institut für Informatik an der Freien Universität Berlin. Wir wollen euch Einblicke geben in aktuelle Forschungsthemen und euch zeigen wie spannend und wichtig Informatik ist.

Computerprogramme, wie zum Beispiel Alexa, sprechen mit uns inzwischen fast wie Menschen. Wie funktioniert das überhaupt und was kann diese sogenannte künstliche Intelligenz schon alles? Fakt ist: obwohl sich die Informatiker:innen große Mühe beim Programmieren gegeben haben, ist sie noch nicht perfekt.
Im ersten Teil gehen wir als Detektive auf Spurensuche. Kannst du erkennen, wann Alexa, ChatGPT und Co lügen?
Im zweiten Teil des Workshops programmierst du selbst etwas am Computer, und zwar in der Computersprache Python. ChatBots können dir sogar beim Programmieren deiner eigenen Ideen helfen - ganz ohne Programmier-Vorkenntnisse. Ein ganzes mit uns sprechendes Programm schaffen wir in der kurzen Zeit nicht, aber wie wäre es mit einer Schildkröte, die genau deinen Befehlen folgt?! 

Wichtige Anmerkung: Die teilnehmenden Schülerinnen müssen mindestens 13 Jahre alt sein und brauchen eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Nutzung von ChatGPT!

Der Girls'Day 2024 beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung, in der du z. B. die Freie Universität Berlin näher kennenlernen wirst. Anschließend begleiten wir dich zu deinem Workshop. Wir freuen uns auf dich!

 

 

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin, Institut für Informatik
Takustraße 9, Großer Hörsaal (EG)
14195 Berlin
Telefon: 030.83854436
Ansprechperson
Dr. Janina Richter
Telefon: 030.83854436
Artikel teilen