Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Freie Universität Berlin

 Auf Konferenz mit fantastischen Mathematikerinnen der Geschichte (Deutsch/English, 5./6. und 7./8. Klasse)

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/15 Warteliste

Willkommen am Institut für Mathematik an der Freien Universität Berlin. Wir wollen euch Einblicke geben in aktuelle Forschungsthemen und euch zeigen wie spannend Forschung ist und wie sie funktioniert.

Zu der Arbeit von Wissenschaftler*innen gehört neben der Forschung auch, diese mit anderen Interessierten zu teilen. Dafür treffen sie sich oft auf großen Konferenzen, wo sie sich bei Vorträgen, an Postern und in gemeinsamen Pausen austauschen.
Wir stellen euch einige der berühmtesten Mathematiker*innen in der vor und ihr erfahrt, wie sie die Mathematik durch ihre Forschung geprägt und erfolgreich mitgestaltet haben. Gemeinsam arbeitet ihr in Gruppen und erstellt Porträts über das Leben und die wichtige Arbeit einzelner Wissenschaftlerinnen: Wie und wann haben sie gelebt? Wie haben sie ihre mathematischen Ideen entwickelt? Welchen Beitrag haben sie für die Mathematik geleistet?
Eure Ergebnisse stellt ihr dann, wie bei einer Konferenz, den anderen Workshop-Teilnehmerinnen vor.


Der Girls'Day 2024 beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung, in der du z. B. die Freie Universität Berlin näher kennenlernen wirst. Anschließend begleiten wir dich zu deinem Workshop. Wir freuen uns auf dich!


Der Workshop wird unterstützt vom Institut für Mathematik und dem
Sonderforschungsbereich 1114.

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin, Institut für Informatik
Takustraße 9, Großer Hörsaal (EG)
14195 Berlin
Telefon: 030.83854436
Ansprechperson
Dr. Janina Richter
Telefon: 030.83854436
Artikel teilen