Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Freie Universität Berlin

Wie findet ein Navigationssystem den Weg? (5.-8. Klasse)

Angebot vor Ort
23.04.2026|08:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 7/15 |barrierefrei anmelden

Im Alltag nutzen wir oft Navigationssysteme oder Apps wie Google Maps um herauszufinden, wie wir am schnellsten von unserem Standort zu einem ausgewählten Ziel kommen. Ein Beispiel ist der Weg von dir Zuhause zu diesem Workshop an die Freie Universität. Aber wie funktionieren solche Systeme eigentlich? Wir werden uns anschauen, wie ein Computer „Karten lesen“ kann und wie diese dafür aussehen müssen.

Wenn wir wissen, wie eine „Computerkarte“ aussieht, können wir eigentlich schon Navigationssystem spielen. Wir wollen aber ein schlaues Navigationssystem sein, also schnelle Wege finden und so stellt sich die Frage, wie wir „Computerkarten“ sinnvoll durchsuchen können. Dafür werden wir Schritt für Schritt erarbeiten, wie der Computer eine „Computerkarte“ erkunden kann. Anfangs werden wir einfache Verfahren anschauen und diese nach und nach anpassen und verbessern. Am Ende werden wir ein Verfahren hergeleitet haben,  das als Grundlage für die Berechnung von Routen in Navigationssystemen dient.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Freie Universität Berlin
Takustraße 9
14195 Berlin
Telefon: 03083875453
Ansprechperson
Sera Renée Zentiks
Telefon: 03083875453