Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Ein Tag als Mathematikerin

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 10/30 |barrierefrei anmelden

Du bist mindestens 14 Jahre alt und Mathe und/oder Physik zählen zu Deinen Lieblingsfächern? Dann komm zu uns ans Institut und entdecke an einem spannenden Tag am Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern den Berufsalltag einer Mathematikerin, Informatikerin bzw. Physikerin. 

Wir zählen zu den größten mathematischen Forschungsinstituten weltweit und arbeiten daran, Mathematik als Schlüsseltechnologie weiterzuentwickeln und diese gemeinsam mit unseren Industriepartnern praktisch umzusetzen. 

Lerne an dem »Tag als Mathematikerin« unsere wissenschaftlichen Abteilungen kennen und erfahre, wie man Mathematik in der Forschung und Praxis einsetzt. 

Es interessiert Dich, wie du beim Fraunhofer ITWM einsteigen kannst? Auch diese Frage beantworten wir Dir gerne. 

Zudem wartet einr spannende Rallye auf Dich, bei der Du nicht nur rätseln, sondern auch etwas gewinnen kannst.

Den Tag lassen wir von 12 – 12:30 Uhr noch mit einem gemeinsamen Mittagssnack ausklingen. 

 

Unsere Agenda für den Girls'Day 2024:

  • Kennlernrunde: 9:00 Uhr - 9:15 Uhr
    Kurze Kennlernrunde und Einführung in den spannenden Tag inklusive Erklärung der Rallye
     
  • Hausführung: 9:15 Uhr - 9:45 Uhr
    Wir führen Dich durch unser großes Institutsgebäude und zeigen Dir wo und womit geforscht wird. Außerdem gibt es spannende Hintergrundinfos zur Fraunhofer-Welt.
     
  • Kennenlernen des Bereichs »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung«: 9:45 Uhr 10:15 Uhr
    Entdecke wie Mathematik in der Fahrzeugentwicklung zum Einsatz kommt, und lerne u.a. unseren Fahrzeugsimulator RODOS (RObot based Driving and Operation Simulator) kennen.
     
  • Kennenlernen der Abteilung »Bildverarbeitung«: 10:15 Uhr - 10:45 Uhr 
    Was hat Bildverarbeitung mit Mathematik und Künstlicher Intelligenz zu tun? Das findest Du in diesem Programmpunkt heraus. Erfahre außerdem, wie es ist, als Wissenschaftlerin bei uns zu arbeiten.
     
  • Pause und Networking: 10:45 Uhr - 11:00 Uhr 
    Jetzt gibt es Zeit, um Fragen zu stellen und Dich zu vernetzen oder auch um gemeinsam ein wenig über das Quiz der Rallye zu tüfteln.
     
  • Kennenlernen des Bereichs »Optimierung«: 11:00 Uhr - 11:30 Uhr 
    Weiter geht es mit dem Entdecken der Mathematik im Bereich »Optimierung«. Wie kann Mathematik bei Planungs- und Entscheidungsproblemen helfen? Wie können mithilfe individueller Optimierungsverfahren bestmögliche Lösungen berechnet werden? 
     
  • Karriere am Fraunhofer ITWM: 11:30 Uhr - 11:45 Uhr
    Welche Karriere-Möglichkeiten gibt es für Dich am Fraunhofer ITWM? Vielleicht sogar schon zu Schulzeiten? Oder später als Studentin?
     
  • Abschluss: 11:45 Uhr - 12:30 Uhr
    Am Ende sammeln wir Euer Feedback und in einer Verabschiedungsrunde gibt es tolle Gewinne, wenn Ihr das Lösungswort zur Rallye gefunden habt – inklusive Get together mit leckerem Fingerfood

 

Wir freuen uns auf Dich!

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 631 31600-0
Ansprechperson
Isabelle Dieckhoff
Personalabteilung
Telefon: +49 631 31600-4228
Artikel teilen