Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraunhofer HHI

Interaktive WELT: Mit KI und smarten Systemen kreativ werden

Angebot vor Ort
03.04.2025|08:45 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 0/8
Anmeldefrist abgelaufen.

Erhalte einen spannenden Einblick in KI und digitale Kreativität! In zwei Workshops entdeckst du, wie smarte Systeme Sprache verarbeiten und in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Zudem erfährst du, wie aus einer Idee 3D-Modelle entstehen. Außerdem tauchen wir im TiME Lab in immersive und interaktive Technologien ein und erleben diese hautnah.

Danach hast du die Chance beim Lunch in entspannter Atmosphäre unseren Forscher*innen Fragen zum Alltag und ihrer Arbeit am Institut zu stellen. Als Abschluss bekommst du in unseren Showrooms Einblicke in die neuesten Technologien und Innovationen des Fraunhofer HHI und kannst Berufswege im wissenschaftlichen Umfeld kennen lernen.

Mit unserer Forschung gestalten wir am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) die digitale Welt von morgen. Unsere Wissenschaftler*innen benutzen Licht, um Informationen in Sekunden sicher um die Welt zu schicken, und modernste Sensoren für den Sicherheitsbereich zu bauen. Zudem entwickeln wir Videokodierstandards, die immer bessere Qualität von Video erlauben und forschen an immersiven Videotechnologien, wie Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR). Außerdem arbeiten unsere Expert*innen daran, Künstliche Intelligenz (KI) erklärbar und energieeffizient zu machen – für eine sichere und grüne Digitalisierung.

Wir freuen uns auf dich!






 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.
Fraunhofer HHI
Einsteinufer 37
10587 Berlin
Telefon: 030.31002 0
Ansprechperson
Dr. Ivanka Pelivan
Wissenschaftsmanagerin
Telefon: 030.31002647