Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraunhofer-Gesellschaft

Meet the Scientists – Zukunftsforschung mit Fraunhofer

Angebot vor Ort
23.04.2026|09:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 0/15
Anmeldefrist abgelaufen.

Willst du wissen, wie Wissenschaft die Welt von morgen gestaltet – und selbst erleben, wie es ist, Forscherin zu sein? Dann ist unser Girls’ Day Event genau das Richtige für dich! Die Fraunhofer-Gesellschaft, Europas größte Forschungseinrichtung für angewandte Wissenschaft, öffnet ihre Türen und gibt dir die Möglichkeit, echte Forscherinnen kennenzulernen und hautnah zu erleben, wie Forschung funktioniert.

Am Vormittag startet unser Workshop How Engineers Support Surgeons in Modern and Future Surgery“ – auf Englisch. Eine unserer Forscherinnen zeigt dir, wie Ingenieur:innen Chirurg:innen bei Operationen unterstützen – von der ersten Idee über die Entwicklung von Prototypen bis hin zum Einsatz im Operationssaal. Aufgrund ihres internationalen Backgrounds – sie kommt ursprünglich aus Südkorea – wird sie zusätzlich davon berichten, wie internationale Zusammenarbeit und unterschiedliche Kulturen die Forschung bereichern. Und das Beste: Du wirst selbst aktiv! An drei spannenden Stationen kannst du ausprobieren, wie Chirurginnen trainieren, 3D-gedruckte Organe fühlen und virtuell durch Blutgefäße navigieren. Bringe unbedingt deine eigenen Fragen mit – unsere Forscherin beantwortet sie im Workshop und gibt dir so einen echten Einblick in ihren Alltag.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit Mit Fraunhofer Zukunft gestalten – Bionik für’s Weltall“, diesmal auf Deutsch. Hier lernst du eine unserer Zukunftsforscherinnen der Fraunhofer-Gesellschaft kennen und bekommst Einblicke in ihre Arbeit als Bionikerin in der Zukunftsforschung. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren spannenden Projekten und davon, wie Bionik die Technik inspiriert – von Klettverschluss und Lotuseffekt bis hin zu Ideen für die Raumfahrt der Zukunft. Danach bist du selbst gefragt: In kleinen Gruppen entwickelst du eigene bionische Konzepte für das Weltall, von der ersten Idee bis zur Präsentation deiner Lösung. Auch hier: Bringe deine Fragen mit, unsere Forscherin beantwortet sie gerne. Zum Abschluss gibt es eine kurze Reflexion darüber, was Forschung spannend macht, welche Fähigkeiten wichtig sind und welche Chancen MINT-Berufe insbesondere für Frauen bieten.

Bei diesem Tag geht es nicht nur darum, Wissenschaft zu erleben – es geht darum, selbst aktiv zu werden, neugierig zu forschen und die Vielfalt von Forschung hautnah zu spüren. Egal ob Technik, Medizin oder Raumfahrt: Hier bekommst du die Chance, die Welt der Forschung selbst zu entdecken und vielleicht schon den Grundstein für deine eigene Zukunft in MINT zu legen.

Hinweis: Für die Teilnahme an unserem Girls’ Day Event sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, da die Workshops teils auf Englisch, teils auf Deutsch stattfinden. Bitte bringt auch eure eigenen Fragen an die Wissenschaftlerinnen mit – wir freuen uns auf eure Neugier!

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2026 ist für dieses Angebot abgelaufen. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer Forum Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: 089 12050
Ansprechperson
Judith Kling
Telefon: 015754310256